Edward-Flanagan-Schule und Grundschule im Kirchgarten: Schüler lesen für Schüler − ein spannender Vormittag!

Die Klasse 3c aus der Schule im Kirchgarten empfing die Klasse Bo1 aus der Flanagan-Schule. Es ging eng zu bei so vielen Schülern, aber das machte den Vorlesevormittag nur umso lustiger.

Während überall in Deutschland beim Vorlesetag Erwachsene für Kinder und Jugendliche Lesungen organisieren, haben sich die Schüler der Bo1 der Edward-Flanagan-Schule gedacht, dass es sicher Spaß machen könnte, in einer Grundschulklasse vorzulesen. Vor zwei Jahren hatten sie ein ähnliches Projekt, bei dem sie in einem Kindergarten vorlasen. Mit ihrer Lehrerin Janina Fink haben sie den Kontakt zu Susanne Weinrich hergestellt, die für die Klasse 3c in der Schule im Kirchgarten zuständig ist.

In den letzten Tagen wurden Lieblingsbücher ausgewählt und fleißig geübt und auf beiden Seiten freute man sich auf den gemeinsamen Schulvormittag.
Mit freudigem „Hallo“ wurde man in der Grundschule begrüßt und bei der Vorstellungsrunde im großen Stuhlkreis verschwand sofort alle Schüchternheit. Die Großen stellten kurz die mitgebrachten Buchtitel vor und im Nu waren die Grundschüler auf die Vorleser verteilt und die Kleingruppen suchten sich jeweils ein ungestörtes Eckchen. Während sich Dennis mit Ali und Linus und seiner „Olchis werden Fußballmeister“-Geschichte im oberen Treppenhaus einquartierte, legten sich die pferdebegeisterten Lene, Milena und Ayala mit ihrer Vorleserin Antonia unter der Treppe auf die Tische. Kenny suchte sich mit Ricky, Leonie, Ellen und der Lehrerin Nadine Wolf die Mensa aus, um mit den Olchis aufzuräumen und Fabienne las aus einem Katzenbuch, was Serena und Christof begeisterte. Jacqueline griff jahreszeitlich mit einer „Wintergeschichte“ etwas voraus, was ihre Zuhörer Juan und Kamran prima fanden. Arzana hatte sich mit einem „You-Tuber“-Buch und Hawin und Linus in den Betreuungsraum verkrümelt, wo sie es sich mit Aya, die aus einem Mädchenbuch liest, und Sina und Tessa in der Relax-Ecke super gemütlich machen konnte. Naim hat im Obergeschoß ein ruhiges Plätzchen für seinen kleinen Krimi gefunden.
Die Vorleser hatten jeweils eine Geschichte rausgesucht, aber mussten dann spontan noch weiterlesen, weil es den Kleinen so gut gefiel. Nur wenige der Kinder bekommen heutzutage noch vorgelesen und so war es ein schönes Erlebnis für sie. Auch die Bo1 fand den Vormittag spannend und abwechslungsreich, denn nach dem Vorlesen entwickelten sie gemeinsam mit der Klasse 3c eine eigene Geschichte, zu der sie reihum jeder jeweils einen Satz dazugaben. Frau Fink nahm die Geschichte auf Band auf und will sie niederschreiben und an alle Beteiligten verteilen als Erinnerung an einen besonderen Schultag.     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X