Das Projekt umfasste Schulungen und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, Unterrichtsmaterialien sowie Elternangebote rund um das Thema Internet und dessen Nutzung.
Federführend für den Bereich der Medienbildung und Internetnutzung an der Grundschule im Kirchgarten ist Herr Falker: „Schülerinnen und Schüler sollten so früh wie möglich den kompetenten Umgang mit dem Internet erlernen. Ob zur Informationsbeschaffung, zum Kommunizieren oder zur Unterhaltung: Das Internet ist ein fester Bestandteil auch des Alltages von Kindern geworden. Der richtige Umgang mit dem Computer, Tablett und Smartphone und den Welten des Internets muss – wie Lesen und Schreiben – als eine weitere Kulturtechnik so früh wie möglich erlernt werden.“ Dem Grundschulpädagogen war dabei das Projekt Internet-ABC eine Hilfe, sich und sein Kollegium weiter im medienpädagogischen Bereich zu qualifizieren.
Das nötige Basiswissen für einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet wird auch mit dem Material der medienpädagogischen Plattform internet-abc.de vermittelt. Gerade weil Medien in unserem Alltag und in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind, bekommt die Vermittlung von Medienkompetenz eine besondere Bedeutung, denn nur wer gelernt hat, Medien zu analysieren und auch aktiv für eigene Produktionen zu nutzen, bringt das Rüstzeug für einen kritischen Umgang mit ihnen mit. Darin jedenfalls sind sich die beiden Medienfachleute der Schule, Falker und Nodes einig. (Text/Foto: mno)
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Schule im Kirchgarten wird Internet-ABC-Schule
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
19.10.2015
Kommentare