Sparkasse Dieburg ehrt Gewinner des Planspiel Börse 2014

Am 5. Februar wurden die Sieger des Planspiel Börse 2014 der Sparkasse Dieburg ausgezeichnet. Über elf Wochen konnten die Spielgruppen das fiktive Startkapital von 50.000 Euro anlegen. Vor jeder Anlageentscheidung mussten Kurse verfolgt, Börsennachrichten gelesen und die ausgewählten Unternehmen beobachtet werden. Mit diesen Informationen versuchten die Schüler möglichst viel Gewinn zu erzielen und sich unter den besten Schülerteams zu platzieren. Europaweit nahmen über 35.000 Spielgruppen am Börsenspiel teil. Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Dieburg konnten 61 Teams aus zehn weiterführenden Schulen den Umgang mit Wertpapieren an der Börse spielerisch testen. Das Planspiel Börse der Sparkasse ist somit eine gute Ergänzung zum Politik- und Wirtschaftsunterricht.

Im Rahmen der Preisübergabe gab Frank Holler, Abteilungsleiter Treasury/Vermögensmanagement den Schülerinnen und Schülern einen Überblick zur Entwicklung der Finanzmärkte und über aktuelle Trends. Aber auch häufig gekaufte Aktien der Spielgruppen, wie Amazon, Sony oder Volkswagen wurden vorgestellt und analysiert.
Der diesjährige Sieger kam von der Goetheschule in Dieburg. Die Spielgruppe „Geckos“ konnte ihr Startkapital um rund 13 Prozent erhöhen und siegte mit einem Depotwert von 56.652 Euro. Auf Platz zwei und drei folgten die Gruppen „kleifen“ mit 54.807 Euro und „PaPaYaSi“ mit 54.697 Euro der Landrat-Gruber-Schule, Dieburg. Den vierten Platz belegte das Team „NWA“ (54.513 Euro) der Eichwaldschule, Schaafheim. Platz fünf erreichte die Gruppe „Bulle und Bär“ (53.877Euro) der PTI – Private Tagesheim- und Internatsschule, Dieburg.
Die Spielgruppe „Geckos“ der Goetheschule, Dieburg sicherte sich zusätzlich den Sieg in der „Nachhaltigkeitswertung“. Auch auf Verbandsebene konnte diese Gruppe den zweiten Platz in Hessen-Thüringen belegen. Diese spezielle Wertung legt den Fokus auf den langfristigen Erfolg. Neben ökonomischen Faktoren werden insbesondere soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt.
Unter den Auszubildenden des zweiten Ausbildungslehrjahrs der Sparkasse Dieburg belegte die Gruppe „Aktienzocker“ mit 56.012 Euro den 1. Platz. Während der Ausbildung zur Bankkaufrau/ zum Bankkaufmann stehen auch die Themen Börse und Wertpapierinvestitionen auf dem Lehrplan. Während der Siegerehrung gaben die Auszubildenden den Gewinnern einen Einblick in die Ausbildung bei der Sparkasse Dieburg und berichteten von ihrer Spielstrategie beim Planspiel.
Der stv. Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dieburg, Sparkassendirektor Markus Euler gratulierte den siegreichen Gruppen und überreichte Urkunden und Preise an die Gewinner. Zusätzlich bedankte er sich für die tolle Unterstützung des Planspiel Börse bei den betreuenden Lehrkräften. (Das Foto zeigt die erfolgreichen Spielgruppen gemeinsam mit dem stv. Vorstandsvorsitzenden, Sparkassendirektor Markus Euler.)   sp

 

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X