TV Babenhausen: Sportlich ins Neue Jahr

Matsch und Schnee auf den Waldwegen rund um Babenhausen schreckten die Teilnehmer des Silvesterlaufs nicht.

Zum Turnverein Babenhausen (TVB) gehören 15 Abteilungen mit mehr als 40 Sportarten von A wie Aerobic bis Z wie Zumba. Während manche neu und trendig sind, verdienen andere schon beinahe die Bezeichnung „Klassiker“. Zu letzteren zählt der Lauftreff. Ob Nordic-Walker, Freizeitläufer oder angehende Marathon-Teilnehmer, ob alt oder jung, Anfänger oder Profi – seit Jahren eint die unterschiedlichsten Vereinsmitglieder ein gemeinsames Interesse. Auch besitzen alle eine besondere Eigenschaft: Sie sind wetterfest.

„Läufer schrecken vor keiner Witterung zurück“, sagt Dieter Noll schmunzelnd, der mit seiner Frau Heike den Lauftreff organisiert. „Ob Wärme und Sonnenschein, ob Kälte und Regen, wir laufen immer.“
So kamen auch beim Silvesterlauf des TVB etwa 60 Teilnehmer zusammen, denen Nieselregen und matschige Waldwege nichts ausmachten. Für sie markiert der Lauf durch die Babenhäuser Gemarkung den sportlichen und gemeinschaftlichen Abschluss des alten Jahres. War der Silvesterlauf früher ein Treff in kleinem, eher privatem Kreis, sind heute nicht mehr nur Sportler aus Babenhausen dabei. „Inzwischen können wir auch Teilnehmer aus Klein-Umstadt, Kleestadt und Schaafheim begrüßen“, sagt Dieter Noll.
Der Lauf zum Jahreswechsel feierte nun als offizielle Veranstaltung ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal lud der TVB zum Silvesterlauf ein, zu dem inzwischen ein kleines Rahmenprogramm gehört. „Es gibt drei Laufstrecken von vier, sechs und zehn Kilometer Länge“, erklärt Noll. „Das erste Drittel laufen alle gemeinsam. In diesem Streckenabschnitt haben wir eine Weihnachtskugel versteckt, die die Teilnehmer finden sollen und gegen einen Preis eintauschen können.“
Diesmal gab es als Gewinn einen Medizinball, nachdem sich im Vorjahr ein Finder über eine Gymnastikmatte freuen konnte. Allerdings etwas verspätet, denn die Weihnachtskugel war zu gut versteckt, um sie gleich entdecken zu können. Deshalb kam sie in diesem Jahr an einen Zweig des Patenbaums von Organisatorin Heike Noll. Nach den Läufen lud der TVB zu einem Umtrunk und zum winterlichen Grillen ein. Die Hauptzutat der Wildschweinbratwurst hatte Revierförster Thomas Schmalenberg erlegt.
Seit der Babenhäuser Turnverein eine neue Sport- und Vereinsstätte hat, ist der Silvesterlauf zudem eine zwar kleine, aber willkommene Einnahmequelle. Denn die neue Turnhalle ist auch eineinhalb Jahre nach der Eröffnung noch nicht komplett. Im Untergeschoss sind ein dritter Gymnastikraum sowie Dusch- und Umkleidekabinen geplant. Im neuen Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen, die der Verein jedoch selbst finanzieren muss. 100000 Euro sind dazu erforderlich. Etwas mehr als die Hälfte haben die Vereinsmitglieder sowie Babenhäuser Privat- und Geschäftsleute bislang gespendet. Auch der Silvesterlauf war mit einem Spendenaufruf verbunden.       mel

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
14 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X