„Der Rote Sessel“ – Spendenprojekt 2019: Strahlende Gesichter und strahlendes Wetter

Beim Hergershäuser Fotoclub stehen die Kameras im Fokus – wie könnte es anders sein. Die Fotobegeisterten treffen sich zum Austausch einmal im Monat in den Räumen von Herigar. Sie ließen sich von Reinhold Blaha gerne ablichten, um seine wohltätige Aktion zu unterstützen.

„Beste Bedingungen“, murmelt Reinhold Blaha vor sich hin, als er die letzten Einstellungen zum Gruppenfoto an seiner Kamera vornimmt. Nicht nur die ehrenamtlichen Helfer von der CDU-Ortsgruppe Hergershausen sind gut gelaunt, sondern Petrus scheint auch einen guten Tag zu haben: strahlender Sonnenschein und das Mitte Oktober!

Der Dorfplatz „Dalles“ füllt sich mit vielen Hergershäusern, die dem Aufruf zur ungewöhnlichen Spenden-Aktion des Babenhäuser Fotografen gerne folgen: „Menschen wie du und ich für einen guten Zweck“ ist das Motto, unter dem seit Mitte August ein roter Sessel in und um Babenhausen tourt. „Wir hatten ursprünglich diese Foto-Aktion für unsere Teilnahme an der „Nacht der Lichter“ am 7. November anberaumt und auf diese Weise Gelder für die „Stiftung Bärenherz“ sammeln wollen. Diese Stiftung unterhält unter anderem ein Kinderhospiz in Wiesbaden: eine Einrichtung zur Entlastung von Familien mit Kindern, die unheilbar erkrankt sind und nur eine begrenzte Lebenserwartung haben“, erklärt Sabine Frank, die neben Carmen und Jürgen Förster ebenfalls zum Team um Blaha gehört. „Eigentlich wollten wir im Vorfeld nur an ein paar wenigen Orten Station machen, um so für unser Projekt zur „Nacht der Lichter“ zu werben“, lacht sie. „Dass die Aktion derart bombastisch explodiert, hatten wir nicht erwartet!“ Die anfänglichen Erwartungen Blahas von „vielleicht tausend Euro Spendengeldern“ wurden schon nach 10 Tagen nach oben korrigiert auf 2500 Euro. Mittlerweile haben durch die Foto-Aktion, bei der man sich für 10 Euro (oder gerne mehr) professionell ablichten lassen kann, bereits über 6000 Euro angesammelt und Frank träumt von der Idee, die derzeit zehn Familien im Kinderhospiz mit jeweils eintausend Euro für Sondertherapien zu unterstützen. Das schönste bei der Sessel-Tour sei dabei, dass sich alle freuen: die Spender, die Initiatoren und die Familien, denen am Ende die Gelder zugutekommen. Das stachele das Team an, weiterhin umherzufahren, obwohl das fast schon zum Vollzeit-Job wurde, wie sie lachend erklären.
In Hergershausen bedankte sich die Band „S.O.S.“ spontan mit einem kleinen Platzkonzert auf dem Dalles, was weitere Gäste anlockte. Sie erinnerten mit ihrem Song „Forget about the price-tag!“ (Vergiss das Preisschild!), dass es nicht nur um Geld im Leben gehen sollte, sondern dass die wichtigen Dinge im Leben einfach unbezahlbar sind.
Überregional kommen Anfragen zu einem Fototermin, wie nächste Woche im Landratsamt in Darmstadt, wo sich das Sessel-Team vor der Kantine des Amtes mit rund 600 Mitarbeitern positionieren dürfen. Wenn auch nur jeder Zehnte davon abgelichtet werden will, kommt da sicher auch wieder eine schöne Summe zusammen. Als weitere Termine nennt Blaha spontan den TV Dieburg, den „Wuselbasar“ in Harreshausen oder die „SeBar“ im Bahnhof Babenhausen. Aber den genauen Terminplan habe er gar nicht im Kopf, lacht er. „Das kann man Alles auf unserer Internet-Seite nachlesen: www.derrotesessel.de. Da findet man übrigens auch den Spendencounter, der stets den aktuellen Spendenstand anzeigt.“ Wer selbst das Team für seine Firma oder eine Familienfeier anheuern möchte, wird ebenfalls auf dieser Seite fündig.
Der endgültige Spendenbetrag wird bei der „Nacht der Lichter“ in der evangelischen Kirche am Marktplatz in Babenhausen an Anja Eli-Klein von der Wiesbadener Bärenherz-Stiftung überreicht. Den passenden Rahmen dazu bietet „Das große Auspusten“ um 22 Uhr. Das ist eine kleine ökumenische Andacht in der Kirche, die die „Nacht der Lichter“ besinnlich ausklingen lässt.  Die letzte Gelegenheit für ein Foto auf dem „Roten Sessel“ wird also ab 19 Uhr an diesem Abend sein. In der Zwischenzeit hoffen Reinhold Blaha und sein Team vom „Roten Sessel“, dass sie noch viele Anfragen bekommen, damit möglichst viele Spendengelder „ein Lächeln in die Gesichter der kranken Kinder zaubern“ können. Ein Besuch im Kinderhospiz der „Stiftung Bärenherz“ in Wiesbaden hat die Initiatoren im August davon überzeugt, dass hier ihre Hilfe an der richtigen Stelle ankommt.    kb

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X