Therapiehund Sunny zaubert Lächeln in Kindergesichter

Malteser Kinderhospizdienst feiert 5. Geburtstag

Therapiehündin Sunny zaubert ein Lächeln in die Gesichter der Kinder.

Der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Südhessen feierte am vergangenen Sonntag mit einem bunten Programm sein fünfjähriges Bestehen. Auf dem Hofgut Habitzheim erlebten 15 Familien mit einem schwerst- oder lebensverkürzend erkrankten Kind schöne Stunden abseits des Alltags.

Seit fünf Jahren begleitet der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Familien, die durch eine schwere oder lebensverkürzende Erkrankung eines Kindes ihren Alltag umgestalten müssen. „Wenn ein Kind schwer oder gar lebensverkürzend erkrankt ist, dreht sich in der betroffenen Familie vieles nur noch darum. Mit dem Familientag wollen wir Eltern, Kinder und Geschwisterkinder verwöhnen und für ein Stück Abwechslung sorgen“, erklärt Bettina Mathes, gelernte Kinderkrankenschwester und Koordinatorin des Ambulanten Kinderhospiz- und Familienbegleitdienstes. Clownin Mathilde sorgt für herzhaftes Kinderlachen und verteilt Windrädchen, auf deren Flügeln alle Familienmitglieder ihren Platz finden – auch die Verstorbenen. Zusammen mit den Helden für Herzen tauchen die Kinder in eine Welt der Superhelden ab. Der Star ist Therapiehündin Sunny. „Manche Kinder können sich kaum bewegen. Doch wenn sie das weiche Fell streicheln oder sie von Sunny beschnuppert werden, zaubert dies ein breites Lächeln in ihre Gesichter. Dies ist ein sehr bewegender Moment“, schildert Bettina Mathes. In dem erstmals eingerichteten Raum der Stille können sich die Familien zurückziehen. Hier kann eine Kerze angezündet und getrauert werden. Zum Abschluss erhält jedes Kind einen bunten Gasluftballon. Er symbolisiert die Leichtigkeit dieses Tages, die auch ihren Platz zu Hause haben soll. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien unserer Einladung gefolgt sind. Die Resonanz zeigt uns, wie wichtig solch ein Zusammentreffen in entspannter Atmosphäre für die Familien ist“, betont Regina Kober, Leiterin des Malteser Hospizdienstes in Darmstadt.

Informationsveranstaltungen am 22. Juni in Darmstadt und 13. Juli in Groß-Umstadt

Kinderhospizdienste sind für betroffene Familien da und unterstützen nach Bedarf– so wie der Malteser Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst Südhessen mit Sitz in Darmstadt. Aktuell werden 25 Familien im gesamten Bereich Südhessen begleitet. Damit die Malteser weitere Familien unterstützen können, werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die sich für die Familien engagieren wollen. Ein neuer Vorbereitungskurs startet am 14.09.2016. Informationsveranstaltungen zur ehrenamtlichen Mitarbeit im Malteser Hospizdienst finden am 22.06.2016 von 19.00 bis 20.30 Uhr, Elisabethenstraße 34, in Darmstadt statt und am 13.07.2016, 10.00 bis 11.30 Uhr im Hospizverein Groß-Umstadt, St. Péray-Str. 9, in Groß-Umstadt. (Text / Foto: db, Malteser Hilfsdienst)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X