Adventszeit: Mit dem Wanderklub „Berg auf“ zur Glühweinwanderung

Bei „Wandern“ handelt es sich um eine Freizeitaktivität mit unterschiedlich körperlicher Anforderung, die sowohl das mentale wie physische Wohlbefinden fördert. Diese Definition stammt vom Deutschen Wanderverband und wurde am vergangenen Samstag (28.), vom Wanderklub „Berg auf“, wieder einmal optimal umgesetzt.

Bei der vierten Glühweinwanderung kombinierten die Wanderer die sportlichen Aspekte gleichzeitig mit dem aktiven Vereinsleben und dem geselligen Miteinander. Um 14 Uhr starteten die Teilnehmer vom Wanderheim aus. Bei der Begrüßung bedankte sich Wanderführer Uto Dirkes bei den zahlreichen Spendern die nach der Wanderung für ein reichhaltiges Buffet sorgten. So stellten Marianne Bornschlegell, Marianne Carrion, Maria Dirkes, Elke Jarczewski und Sabine Rock zahlreiche, leckere Backwaren her und Irmgard Eder kümmerte sich um die Erstellung der herzhaften Schmalzbrote (das Schmalz wurde von Christel und Erhardt Schneider gespendet). Bärbel und Rico Lehmhaus zeichneten sich als Rund-um-Helfer aus und Oliver Bludau stellte das Gelände, Holz und Toiletten zur Verfügung.
Die Wanderung führte vom Wanderheim in Richtung Reithalle und über die Abteischneisse zum Hardtsee an die Dudenhöfer Strasse. Eine zwischenzeitliche „innere Aufwärmung“ -durch ein Wanderdestillat- durfte bei der Glühweinwanderung nicht fehlen. Neben den verschiedenen Leckereien wartete auf die Wanderer noch heißer Kaffee und Glühwein, der bei dem schönen, aber kalten Wetter gerne gekostet wurde. Eine besondere Überraschung hatte bei der diesjährigen Wanderung das Babenhäuser Blasorchester für die Wanderer vorbereitet. Das Blasorchester veranstaltet am 05. Dezember sein traditionelles Jahreskonzert und der Termin hätte sich mit der Glühweinwanderung überschnitten, kurzerhand wurde die Wanderung um eine Woche nach vorne verlegt. Als „Danke schön“ für diese Terminverlegung gaben einige Teilnehmer vom Blasorchester ein kleines Konzert und sorgten bei eintretender Dämmerung für eine tolle Atmosphäre, in herrlichem Ambiente, direkt am See.      hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X