Feuerwehr Babenhausen berichtet: Fünf-Tagesfahrt an den Gardasee

Um 4 Uhr am frühen Morgen des 1. Oktobers, trafen sich 95 Reiseteilnehmer verteilt auf zwei Reisebusse im Feuerwehrstützpunkt. Ziel Italien. Über München, Innsbruck, Richtung Brenner wurde  gegen Mittag - wetterbedingt - das mitgebrachte Frühstück bei einer längeren Pause verzehrt. Am frühen Abend kamen wir in unserem gebuchten Hotel in Garda an. Nach dem Abendessen blieb noch Zeit, das Hotel und die nähere Umgebung zu erkunden.

2. Tag: Fahrt nach Malcesine, Limone und Riva
Frisch gestärkt vom Frühstücksbuffet starteten wir mit unserer Reiseleitung entlang der Küstenstraße nach Malcesine. Nach Besichtigung im Ortskern, mit den kleinen verwinkelten Gassen, ging es weiter per Schiff an die Westseite nach Limone. Dort stand die Zeit zur freien Verfügung. Danach ging es weiter mit dem Schiff nach Riva in den Norden des Gardasees. Nach einer kurzen Orientierung durch unsere Reiseleitung wurde der Kurort Riva selbstständig erkundet. Gegen Nachmittag Rückfahrt über Torbole ins Hotel.
3. Tag: Einzigartig auf der Welt: Venedig
Heute stand der Höhepunkt  der Reise an: Nach  Ankunft  erfolgte die Einschiffung in die Lagunenstadt Venedig. Nach Erreichen der „Stadt auf Holzpfählen“ wurde mit der Reiseleitung eine Stadtführung zu die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, u.a. den Markusplatz und den Dogenpalast unternommen. Mittagessen und weitere Führungen zum Canal Grande  standen am Nachmittag an. Um 15 Uhr traf man sich zu einer Schifffahrt durch die Lagunen rund um das Zentrum von Venedig. Der Besuch  wurde mit der Ausschiffung beendet. Mit tollen Eindrücken ging es zurück zum Hotel, wo am Abend bei italienischer Musik und gutem Wein das Tanzbein geschwungen wurde.
4.Tag Fahrt nach Sirmione u. Bardolino
Die Fahrt führte uns in den Süden vom Gardasee zur Halbinsel Sirmione. Das historische Zentrum wurde in Begleitung mit der Reiseleitung besichtigt. Die anschließende Freizeit, konnte jeder selbst gestalten. Die zahlreichen Eiscafes mit der riesigen Auswahl an „Gelati“ wurde so manche Eisbombe vernascht. Im Angebot stand noch eine Motorbootfahrt rund um Sirmione. Über Lazise ging es weiter nach Bardolino wo noch  einen Zwischenstopp einlegt wurde, um eines der größten Weinfeste der Region zu besuchten. Um die 30 Winzer der Region bieten hier ihre Weine  zur Verkostung an.

Zu jedem der drei Ausflugstage war  die Sonne immer unser Begleiter gewesen. Aber irgendwann ist auch der schönste Ausflug zu Ende. Bei der Rückfahrt in die Heimat begleitete uns der Charme des Gardasee´s noch eine Weile bevor die lange Reise zurück in die Heimat angetreten wurde. Für die Ausarbeitung der Fahrt und die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei dem Reiseunternehmen der Firma Spahn und Roth und ganz besonders bei unseren Fahrern Wolfgang und Markus die uns fünf Tage sicher begleiteten. (Das Gruppenbild entstand bei der Rückreise in der nähe von Garmisch-Partenkirche.)       (Text / Foto: Bernd Pöschl)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X