Heinlein hatte stets die Baugebiete als Argument für eine Kapazitätserweiterung der städtischen Kitas, insbesondere der Danziger Straße, angeführt. „Überall, wo Neubaugebiete entstehen, erhöht sich die Nachfrage nach Kinderbetreuung. Das ist eine Gesetzmäßigkeit, die wir hier in der Stadt bisher nur allzu gut beobachten konnten.“ Sie erinnert an die 160 Bauplätze in Hergershausen und den Nachfragedruck dort, der bis heute konstant hoch ist. Da hätten allerdings die Eltern selbst protestiert und immerhin sechs Plätze hinzugewonnen.
Fast hätte der unermüdliche Einsatz um mehr Betreuungsplätze in dem wachsenden Wohngebiet Ost und Lachewiesen der Christdemokratin die Freude an der Kommunalpolitik verhagelt. „Ich bin ja in den Sitzungen und Gremien regelmäßig für meine Erweiterungsvorschläge ausgelacht worden, mit Vorliebe von den Kolleginnen und Kollegen der SPD.“
Aufgegeben habe sie nie, unzählige Stellungnahmen hat sie geschrieben und sogar eine Online-Petition gestartet. Heinlein drückt der Einrichtung die Daumen für eine rasche Erweiterung. „Ich hoffe nun sehr, dass es wirklich bei dem von der SPD versprochenen Start im Frühjahr 2016 bleibt.“ Läuft alles beim Plan, hieße das in ein paar Wochen schon Entlastung für die Familien.
Sie befinden sich hier: Homepage › Politik und Parteien › Durchgehalten: Kita Danziger Straße wird erweitert
Rubrik: Politik und Parteien
22.02.2016
Kommentare