Aus dem Orstbeirat Langstadt: Die Hauptstraße in Langstadt soll (noch) schöner werden!

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Ortsbeirat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 29. August 2018. Der Ortsvorsteher berichtete zunächst von seiner Initiative, dass in der gemeinsamen Filiale der Volksbank und der Sparkasse auch ein Briefkasten der Sparkasse aufgestellt werden soll.

Die Sparkasse hat dies abgelehnt und bietet stattdessen ihren Kunden an, sogenannte Freiumschläge für den Postversand bei der Zentrale anzufordern. Anlässlich eines Ortstermins auf dem Friedhof besprach er mit dem Leiter des Bauhofs und der verantwortlichen Mitarbeiterin vom städtischen Friedhofsamt verschiedene Maßnahmen für die Pflege- und Instandsetzung. Ein Lageplan mit den verschiedenen Bestattungsformen wird im Infokasten auf dem Friedhof ausgehängt. Auch um die Arbeit der Friedhofsgärtner zu vereinfachen, hat der Ortsvorsteher vorgeschlagen, dass in der Friedhofssatzung die Bestattung „der Reihe nach“ festgelegt wird, da leerstehende Grabflächen verunkrauten und auch angrenzende Wege nur schwer zu pflegen sind. Er bedankte sich ausdrücklich für die gute Arbeit des Friedhofgärtners, Herrn Korneval. Was lange währt, der Funkturm in Langstadt wurde jetzt auch für Vodafone aufgerüstet. Der Seniorennachmittag, veranstaltet vom Langstädter Vereinsgremium, wird in diesem Jahr am Sonntag, den 11.11.2018 stattfinden. Frau Freckmann vom Fachbereich Bauwesen, stellte einen ersten Entwurf für die Gestaltung des Spielplatzes im Neubaugebiet Hißlachestraße vor. Mit den Arbeiten wird noch in diesem Jahr begonnen. Auf Initiative des Vereinsgremiums sollen insbesondere die beiden Plätze vor der Kirche und „an der Kastanie“ neu gestaltet und zu  einem attraktiven Treffpunkt ausgebaut werden. Der Ortsbeirat stellte einen entsprechenden Antrag auf Unterstützung durch den Magistrat und die städtische Verwaltung. Die Kosten werden zu einem überwiegenden Teil vom Vereinsgremium getragen.
Einen breiten Raum nahmen die Gespräche zu verschiedenen Maßnahmen zur Verkehrssicherheit in Langstadt ein. Der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Duda, informierte zum Stand der geplanten Maßnahmen: Kleestädter Straße durchgängige Tempo 30 Zone, Befestigung und Markierung der Seitenstreifen Kleestädter Straße / Schüttgraben, Querungshilfe Kreuzung Kleestädter Str./Hißlachestr./Fabrikstraße. Außerdem informierte er zur geplanten Erneuerung der Fahrbahn L 3065 von Langstadt nach Kleestadt, Mitte Oktober 2018.
Einstimmig beschlossen wurden die Anträge der CDU, dass ein geplantes Projekt zur Einrichtung eines Friedwaldes „am Schaafheimer Weg“ nicht weiter verfolgt  und dass der öffentliche Spielplatz neben der Kita-Regenbogenland bis zum Frühjahr 2019 renoviert werden soll.
    Günther Eckert, Ortsvorsteher

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X