Skatclub Pik As+Zehn: Babenhäuser Skatspieler starten erfolgreich in die neue Saison

Die Mannschaftsmeisterschaft der Südhessischen Skatsportler fand am vergangenen Wochenende in der Stadthalle Babenhausen statt. Der Skatclub Pik As+Zehn sorgte für optimale Turnierbedingungen.

Seine Leistungsfähigkeit hat der Babenhäuser Skatclubs Pik As+Zehn schon oft unter Beweis gestellt - sei es bei der Ausrichtung überregionaler Turniere oder durch die verschiedenen Wettkampf-Mannschaften des Vereins.

Einer der Höhepunkte war sicherlich der fünfte Platz von Lorenz Bauer bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2017, aber auch die erneuten Platzierungen von Stefan Dresely und Hartmut Sydlik in den Top Fünf der Verbandsgruppen-Jahres-Rangliste 2017 zeugt von der kontinuierlich guten Leistung bei Turnieren und Meisterschaften. Insbesondere durch die starke Konkurrenz aus dem benachbarten Dieburg sind diese Platzierungen von besonderer Bedeutung (Dieburg spielt in der 1. Bundesliga).
Erfolgreich starteten die Skatsportler auch in das laufende Jahr. Bei der Einzelmeisterschaft der Verbandsgruppe konnten sich mit Frank Delp, Stefan Dresely, Reinhold Winter, Thomas Jung und Hartmut Sydlik gleich fünf der elf Babenhäuser Teilnehmer für die Hessischen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Am vergangenen Wochenende trat man dann wieder in einer Doppelfunktion auf. Der Verein war Ausrichter der Mannschaftsmeisterschaften für die Verbandsgruppe Südhessen und startete gleichzeitig mit drei Mannschaften - von denen sich zwei für die Hessische Meisterschaft qualifizieren konnten.
Besonderes Lob erhalten die Babenhäuser regelmäßig für die optimalen Bedingungen und die perfekte Organisation bei der Ausrichtung solcher Meisterschaften. Für die Verköstigung und Stärkung der Skatspieler sorgte in diesem Jahr das Team vom Restaurant Goldener Engel um Mario Colak. Mit einer reichhaltigen Auswahl an selbstgebackenen Köstlichkeiten lag das Kuchenbuffet in der Verantwortung der weiblichen Vereinsmitglieder. Sowohl die Küche als auch die Bäckerinnen wurden von den Teilnehmern in höchsten Tönen gelobt.

Hintergrund: Skat ist Sport – Wer bei einem Skatturnier an verqualmte und düstere Kneipen denkt, irrt gewaltig. Turnierskat ist eine sportliche Betätigung! Skat gehört mit über 2,7 Billiarden möglichen Kartenverteilungen zu den anspruchsvollsten Kartenspielen. Bei Einzelmeisterschaften werden an einem Wochenende acht Serien gespielt, das bedeutet etwa sechzehn Stunden volle Konzentration um die 384 Spiele erfolgreich zu gestalten. Auch die Abwicklung der Turniere erfolgt höchst professionell. Bei der Mannschafts- meisterschaft am vergangenen Wochenende wurde die Turnierleitung in Babenhausen von der Firma SkatGuru unterstützt. Mit einer elektronischen Listenführung (jeder Tisch erhält ein Computer-Tablet für die Eingabe der Spielergebnisse) hat die Zukunft des modernen Skatsports in den Turnieralltag Einzug gehalten. Durch den Einsatz dieser Technik ergibt sich für den Turnierausrichter eine wesentliche Erleichterung im Vergleich zur seitherigen Listenführung. Die seither mühevolle Tischeinteilung erfolgt nun durch SkatGuru in Sekundenschnelle und die Abrechnung ist ebenfalls auf Knopfdruck erstellt. Besonders Interessant ist auch die Möglichkeit aktuelle Wertungen und Ranglisten in Echtzeit zu verfolgen. Diese Funktion wird von den Veranstaltern zum Ende des Turnieres allerdings abgeschaltet, so dass die Kiebitze wieder ihre Rundgänge antreten mussten um sich auf dem laufenden zu halten.

hz

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X