Reit- und Fahrverein Babenhausen Am Start Daniela Dries und Cara

Seit acht Jahren ein Team: Daniela Dries und ihre Stute Cara.

Am zweiten Juli-Wochenende stehen die Turniertage des Reit- und Fahrverein Babenhausen (RuF) an. Besucher und Reiter aus Babenhausen und der nahen und fernen Umgebung werden sich an den vier Tagen auf dem Vereinsgelände an der Schwedenschanze tummeln. Daniela Dries ist eine der Reiterinnen, die für den gastgebenden RuF antreten. Mit ihrer Hannoveraner-Stute „Contendro‘s Cara Vita“ will sie in zwei M-Springen an den Start gehen.

Schon seit acht Jahren sind Daniela Dries und Cara ein Team. Das Springreiten ist über die Jahre zu ihrer Disziplin geworden. „Wenn man Cara auf seiner Seite hat, merkt man im Parcours, dass sie für einen mitkämpft und sich richtig Mühe gibt“, sagt Dries über die zwölfjährige Stute. Nicht immer war die Zusammenarbeit der beiden so einfach. Als vierjährige, unerfahrene Stute kam Cara vor acht Jahren zu Daniela Dries. „Ich habe viel mit ihr durchgemacht und musste ihr viel Gehorsam beibringen“, erinnert sich Dries. Ob das Verladen auf den Hänger, die Arbeit an der Longe oder einfach nur vom Hof gehen – das war anfangs gar nicht so leicht: „Es waren lauter Kleinigkeiten, die nicht geklappt haben. Cara hat sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen“, sagt Daniela Dries. Auch Turniere waren anfangs Neuland für die junge Stute. Mit Springreiter-Wettbewerben und A-Dressuren wurde Cara langsam an die Turnier-Atmosphäre gewöhnt.
Heute, acht Jahre später, sind beide erwachsen geworden. Mit abwechslungsreichem Training in Dressur, Gelände und Springen wird nicht nur die Fitness, sondern auch der Kopf trainiert. So ist Cara heute schon viel entspannter als noch in den ersten Jahren. Vom Springreiter vor acht Jahren, haben sich die beiden bis zu ersten Erfolgen im M-Springen gesteigert.
Daniela Dries ist mit Pferden groß geworden. Beide Eltern sind schon lange Mitglieder im RuF, Vater Ingo Dries ist mittlerweile der erste Vorsitzende des Vereins. „Meine Gedanken waren schon immer bei Ponys und dem Reiten“, sagt Daniela Dries. Wie viele Vereinsmitglieder in ihrem Alter, machte sie ihre ersten Reiterfahrungen auf Schulpony Philli. Auch die ersten Turniere in der Führzügelklasse hat sie mit Philli recht erfolgreich bestritten. Dann war es Zeit für ein eigenes Pony: Mit Sarik startete Daniela Dries ebenfalls in der Führzügelklasse. „Andere Prüfungen konnte ich mit ihm auch nicht reiten, weil er mich gleich in den Dreck gesetzt hat, sobald ich ohne Longe oder Führstrick geritten bin“, erinnert sich die 22-Jährige und lacht. Einen großen Vorteil hatte das allerdings: Nach knapp zwei Jahren mit Sarik sei sie ziemlich sattelfest gewesen, so Dries.
Doch nicht nur Sattelfestigkeit spielt beim Reiten eine Rolle. Wer weit kommen will, muss regelmäßig und gut trainieren. So traf es sich gut, dass Daniela Dries mit ihrem Pony-Wallach Gacho Teil des Projekts „Reiten als Schulsport“ wurde. Zweimal die Woche fuhr sie zum Training bei Anette Reichelt nach Bruchköbel. Die Leistungen wurden am Ende des Schuljahres im Zeugnis benotet. „Das Training bei Frau Reichelt hat mir sehr viel weitergeholfen. Sie ist eine wirklich gute Trainerin, die viel Fingerspitzengefühl hat und einem gut vermittelt, wie man was richtig macht. Das hat mir bei Gacho sehr geholfen“, sagt Dries. So konnte sie mit Gacho 2011 auch den Kreismeistertitel in der Leistungsklasse sechs gewinnen. Anette Reichelt war es auch, über die Daniela Dries schließlich zu ihrer Stute Cara gekommen ist. „Ich hätte mir mit meinen damals 14 Jahren niemals so ein junges Pferd zugetraut. Durch sie habe ich den Mut bekommen, ein junges Pferd einzureiten, das noch so unerfahren war“, erzählt Dries.
Heute haben sich Daniela Dries und ihre Stute aufeinander eingespielt. 2015 gewannen die beiden den Preis der Dieter-Hoffmann-Stiftung, einem Jugend-Championat der Klasse A. Mittlerweile konnten sie auf diversen Turnieren ihre ersten M-Platzierungen sammeln. „Das ist für mich ein riesengroßer Erfolg“, so Dries. Im nächsten Jahr peilt sie mit Cara die ersten M**-Springen an – dann werden die Hindernisse noch höher.
Vom 12. bis 15. Juli steht jetzt aber erstmal das Heimturnier in Babenhausen an. Mit null Fehlern will sie dort am liebsten durch die Prüfungen kommen. Daniela Dries weiß aber auch: „Jedes Pferd kann auch mal einen schlechten Tag haben. Man kann auf dem Turnier nicht erzwingen, dass es klappt.“ Und auch wenn es mal nicht so läuft, wie geplant – nach acht Jahren gemeinsamer und oft auch nervenaufreibender Zeit, weiß Daniela Dries, was sie an Cara hat: „So wie sie jetzt ist, ist sie einfach nur noch ein traumhaftes Pferd, das ich niemals mehr aus meinem Leben wegdenken möchte. Sie ist ein richtiges Herzenspferd geworden.“
lao

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X