Homepage | Unsere Eichwaldschule Schaafheim – SANIERUNG JETZT!!!
Stellungnahme des Födervereins der Eichwaldschule:

Unsere Eichwaldschule Schaafheim – SANIERUNG JETZT!!!

Die Sanierung der Eichwaldschule Schaafheim muss endlich in Bewegung kommen! Gebraucht wird ein wirkliches Sanierungskonzept mit einem konkreten Zeit- und Finanzierungsplan. Der dramatische bauliche Zustand der Eichwaldschule Schaafheim ist allen Lehrern, Schülern und Eltern längst bekannt. „Seit 10 Jahren werden wir vom Landkreis hingehalten. Abgeschlossene Planungen verworfen. Neue Planungen angestoßen. Zeitpläne immer wieder verschoben. Passiert ist nichts. Damit muss nun Schluss sein. Die Sanierung muss jetzt kommen“, so Schulelternbeirätin Tatjana Krapp.

Schaafheim ist eine stetig wachsende Gemeinde mit einer hervorragenden Infrastruktur. Verkehrsgünstig gelegen verfügt Schaafheim über eine Vielzahl von Geschäften die den täglichen Bedarf decken, eine sehr gute Handwerksstruktur und ein vielfältiges Vereinsangebot. Eine attraktive  Schule von Klasse 1 bis 10 ist dabei nicht wegzudenken.
Die in den 1970er Jahren erbaute Eichwaldschule Schaafheim ist in einem beklagenswerten baulichen Zustand und das nicht erst mit dem seit Anfang des Schuljahres entdeckten Schimmelbefall im ersten Obergeschoss des Hauptgebäudes. Die Klassenzimmer sind abgenutzt und strahlen einen 70er-Jahre-Charme aus. Nicht unbedingt ein Ort der in unsere Lernwelt 2017 passt. Auch wenn das Lernkonzept geschätzt wird, Lehrer und Schüler benötigen auch das richtige Umfeld um pädagogisch sinn- und wertvoll arbeiten zu können. Familiäre Atmosphäre und übersichtliche Strukturen werden von der Schulgemeinschaft geschätzt:  „Wir lernen gemeinsam, wir sind eine super Schul-Gemeinschaft. Und ich bin sehr glücklich, dass ich auf dieser Schule bin, sie ist klein und dadurch familiär, man kennt sich eben, aber kein Schüler lernt wirklich gut in so einem Umfeld", O-Ton eines Schülers  in der 8. Klasse.
„Dass die Schaafheimer Schüler, Eltern und Lehrerschaft, und letztendlich auch wir als Gemeinde immer wieder seit Jahren vertröstet werden, bedauere ich sehr. Zuletzt wurde den Gemeindevertretern 2015 eine Planung vorgestellt, welche jedoch abermals verworfen wurde. Es wird Zeit, dass die Sanierung jetzt beginnt. Ich unterstütze Schüler, Eltern und Förderverein bei Ihrem Anliegen und hoffe, dass wir mit der Bildung des Runden Tisches für unsere Schule beim Landkreis etwas erreichen können“, so Daniel Rauschenberger der als Vorsitzender der Gemeindevertretung die Bildung des Runden Tisches anregte. Um in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema zu schaffen wurde dieser Runde Tisch - bestehend aus Schaafheimer Kommunalpolitik, Mitgliedern der Gemeindevertretung, des Gewerbevereins, Eltern- und Schülervertretern, Förderverein und dem Schulrat -  gegründet.
Man sollte aufhören, gutes Geld, schlechten nachzuwerfen.  Dem Landkreis und dem zuständigen Kreisdezernenten Christel Fleischmann sollte für die eigene Glaubwürdigkeit daran gelegen sein, geplante Umbauten , Modernisierungen und Sanierungen auch umzusetzen. Stattdessen werden Steuergelder verschwendet und von neuem mit einer  ersten Planungsphase begonnen.
Der Landkreis zögert nun seit 10 Jahren immer wieder die Sanierung hinaus. Zuletzt den von langer Hand geplanten Neubau wegen angeblich rückläufiger Schülerzahlen, die mit neusten Statistiken belegt sein sollen. Doch eine aktuell veröffentliche Studie der Bertelsmann-Stiftung sagt das genaue Gegenteil aus. Steigende Schülerzahlen bis zum Jahr 2025 um bis zu 4 %. Klassenraummangel und Lehrermangel sind die unmittelbare Folge! Und was nun mit der Eichwaldschule Schaafheim?
Eine Unterschriftenaktion zur Vorlage beim Landkreis wurde bereits gestartet. Die entsprechenden Listen liegen im Rathaus Schaafheim und in vielen Geschäften aus und werden von den Schülerinnen und Schülern in die Öffentlichkeit gebracht und können auf www.eichwaldschule/förderverein.de heruntergeladen werden. Weitere Aktionen sind geplant. So wird am 06.12.2017 eine Demonstration für eine schnelle Umsetzung der Sanierung der Eichwaldschule Schaafheim stattfinden.
Der Runde Tisch hofft auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung. Nähere Informationen findet man unter www.eichwaldschule/förderverein.de, Hier kann auch die Unterschriftenliste als PDF heruntergeladen werden. Auch unter facebook.com/sanierungeichwaldschule/ und Twitter #eichwaldschule.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

SPD fordert mehr Personal im Bauamt
1 Tag 46 Minuten
SPD fordert mehr Personal im Bauamt
1 Tag 5 Stunden
SPD fordert mehr Personal im Bauamt
1 Tag 16 Stunden
SPD fordert mehr Personal im Bauamt
4 Tage 4 Stunden
Der einzige Weg zurück zum Stall...
4 Tage 20 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert