Ortsverschönerungsverein Sickenhofen: 50. Geburtstag – große Pläne für die Zwitscherklause

Der Ortsverschönerungsverein Sickenhofen läutete die Pflanzensaison ein, dankte den freiwilligen Helfern und sammelte Ideen, wie der Ort noch schöner gemacht werden kann.

Letzten Samstag begann in Sickenhofen wieder die Blumensaison. Alljährlich veranstaltet der kleine Ortsverschönerungsverein OVV ein kleines Fest auf dem Spielplatz neben dem Friedhof, um sich vor der Saison bei den Gieß-Paten im Ort für ihren fleißigen Einsatz im Vorjahr zu bedanken. Dies geschieht (neben herzlichen Worten) auch mit einer Sommerblume, die dann die heimische Terrasse der Paten schmücken darf, während die Patenblumen in den betreuten Ampeln jeden Passanten erfreuen.

Die vielen Kuchenspenden aus dem Ort verführten zum Verweilen und neben der Pflanzenbörse bekamen die Besucher auch gleich fachmännische Gärtner-Tipps. Aufgrund der freundlichen Wetterlage hatte man dieses Jahr kurzfristig beschlossen, das Fest am späteren Nachmittag noch mit Würsten vom Grill zu bereichern.
Neu in diesem Jahr war auch die Ideen-Tafel, die der Vorstand gut sichtbar an einem Baum befestigt hatte. Vorsitzende Bettina Mathes erklärte, dass man so auch neue Leute dazu animieren möchte sich einzubringen – in welcher Form auch immer. Der zentrale Platz lud sogar etliche Radler auf eine kurze Rast bei leckerer Verpflegung ein und so waren die Verantwortlichen sehr zufrieden mit dem Saison-Auftakt. Für 2018 steht das 50-jährige Jubiläum der Zwitscherklause an und aus diesem Anlass sei ein größerer Arbeitseinsatz geplant, der sich über ein gesamtes Wochenende erstrecken wird. Damit das Gesellige nicht zu kurz komme, wollen die rührigen Familien in Zelten vor Ort übernachten und so diverse Ausbesserungs- und Streicharbeiten an ihrem „Lokal im Wald“ nebenbei erledigen. Auch sei eine neue Sitzgruppe am Waldesrand geplant, so dass man in Zukunft auch vor der Hütte gut sitzen kann. Wer Lust hat, mitzumachen, ist bei den Sickenhöfern gerne gesehen.
Als nächstes stehen die Bepflanzung und Aufhängung der Blumenampeln an und am 18. Mai (nach den Eisheiligen) werden die Kürbisse für das Kürbisfest im Herbst angepflanzt. Es gibt viel zu tun und die jungen und älteren Mitglieder des OVV freuen sich auf die Saison.     kb

 

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
2 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X