Zum 13. Mal sind in diesem Jahr die Traktorfreunde dabei, die als Interessengemeinschaft an die Freiwillige Feuerwehr Babenhausen angeschlossen sind. Beim Altstadtfest findet man beide auf dem Gelände hinter der Stadtmühle. Dort bereitet die Feuerwehr deftige Speisen in der Gulaschkanone zu, dazu gibt es selbst gepressten Apfelmost. Nebenan organisieren die Traktorfreunde eine Oldtimer-Traktorenschau, die vor 13 Jahren mit gerade einmal sechs Treckern ihren Anfang nahm. Inzwischen wird bei schönem Wetter das Feld hinter der Stadtmühle sonntags zum Treffpunkt für mehr als 200 Traktoren, wobei die Fahrer mit der weitesten Anreise und die Besitzer der ältesten Fahrzeuge stets von Reinhard Geißler geehrt werden.
Zu der beeindruckenden Traktor-Schau haben sich in den letzten Jahren weitere Ausstellungen gesellt, wie die Präsentation von historischen landwirtschaftlichen Geräten. Auch gibt es eine große Modellausstellung mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Kränen, die man in Aktion sehen kann. Ebenfalls Publikumsmagneten sind die Aktionen zur Holzverarbeitung. Dabei kommt unter anderem eine mobile Breitbandsäge aus dem Jahr 1927 zum Einsatz.
Zur großen Wippe, die von jedem, der sich mit einem Traktor darauf traut, viel Geschick erfordert, gibt es in diesem Jahr eine kleine Wippe. Sie verspricht große Gaudi für alle Nachwuchs-Traktorfreunde mit ihren Spielzeug-Traktoren. All die Aktionen für das zweitägige Fest brauchen viel Vorbereitung und Organisation. Und wo lassen sich die Pläne fürs bevorstehende Fest besser besprechen, als beim Grillen an einem lauen Sommerabend? Dazu trafen sich nun die etwa 60 Traktorfreunde am Hardtsee. Wenn die Stimmung beim Altstadtfest genauso gut ist wie beim Vortreffen, darf man sich schon jetzt auf eine grandiose Veranstaltung freuen. mel
Kommentare