Regierungspräsidium Darmstadt informiert: Bade-Saison: RP warnt vor Gefahren in Baggerseen

Baggersee eines Kies-Abbaubetriebs – hier ist Baden strengstens verboten.

Nach dem tragischen Bade-Unfall in Raunheim warnt die Bergaufsicht beim Regierungspräsidium (RP) Darmstadt vor dem Schwimmen in nicht freigegebenen Badegewässern. Bei noch aktiven Abbau-Betrieben in Baggerseen und Teil-Arealen bestehen durch steile Böschungen und Abbau-Geräte für Badende teils erhebliche Gefahren, die diese nicht einschätzen können.

Da vielerorts die Schwimmbäder noch nicht geöffnet sind, locken an frühen, warmen Frühlingstagen wie diesen die zahlreichen Baggerseen der Region. Doch dies kann gefährlich werden, wenn Badende sich dorthin begeben, wo in der Tiefe Feinmaterialien eingespült werden – was harmlos aussieht, kann zur tödlichen Falle werden, weil der Untergrund keinerlei Stabilität aufweist.
Aber auch bei längst still gelegten Seen kann es unter Wasser zu Rutschungen des Grundes kommen – die dadurch entstehenden Kaltwasser-Strömungen können bei den Badenden und Schwimmern einen lebensgefährlichen Kälteschock auslösen. Hinzu kommt, dass im Sommer die anzutreffende Warmwasserschicht häufig nur oberflächennah ist, so dass Badende beim Eintauchen einen Kreislaufkollaps bekommen können.
2017 ertranken nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Hessen 19 Menschen. „Die Gefahren sind vielfältig und auf den ersten Blick nicht erkennbar“, warnt RP-Dezernatsleiter Dr. Frank Braunisch die Bevölkerung wie bereits im vergangenen Jahr. Noch aktive Baggerseen und Tagebau-Betriebe seien keine geeigneten Plätze zur Freizeitnutzung. Besucher von nicht freigegebenen Baggerseen, an denen noch Kies abgebaut wird, machten sich außerdem des Hausfriedensbruchs schuldig.
Die Experten von der RP-Bergaufsicht mahnen daher, nur die zum Baden freigegebenen Seen und Gewässer-Abschnitte aufzusuchen. Während an offiziellen Badeseen immer Schwimm-Meister oder Rettungsschwimmer der DLRG anwesend sind und im Notfall schnell Hilfe leisteten, dauere es an nicht freigegebenen Baggerseen oft lange, bis Hilfe eintritt. Meist werden Verunglückte dort deshalb nur noch tot geborgen. Unter badeseen.hlnug.de ist eine Liste der offiziellen Badegewässer in Hessen als Download erhältlich.

(Text/Foto: rp)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X