Homepage | Babenhausen und Umgebung

Countdown zur Sickenhöfer Kerb läuft

Schönstes Wetter herrschte beim Sickenhöfer Kerbumzug 2016.

Beim vergangenen Treffen des Sickenhöfer Vereinsgremiums wurde eins klar: „Die Kerb lebt!“ Trotz aller Anstrengungen ein solches Event zu meistern, waren sich beim letzten Treffen der Vereinsgemeinschaft alle Beteiligten einig, dass die Kerb weiterleben muss.

Auch wenn der Angelsportverein aufgrund seines 60-jährigen Jubiläums in diesem Jahr keine weitere Aufgaben stemmen kann, haben Feuerwehr, Ortsverschönerungsverein, Sportverein, Turnverein und die Karnevalisten vom SKV das Heft in die Hand genommen und ein Rahmenprogramm entwickelt, das für das letzte Augustwochenende rund um die Friedel-Wiesinger-Halle schöne Tage erwarten lässt.
In einzelnen Arbeitsgruppen werden nun die notwendigen Vorbereitungen getroffen. Das Zelt und Klappmöbel  müssen geordert werden. Gestaltung des Kerbumzugs und entsprechende  Absperrmaßnahmen, entwerfen von Plakaten und Handzetteln, Beschaffung einer Bühne für die Musiker sind weitere Punkte, die auf Erledigung warten. Alle beteiligten Vereine und auch der Ortsbeirat stellen Helferinnen und Helfer, um gemeinsam Zeltaufbau, Bestellungen der Getränke und Speisen und weitere notwendige Arbeiten zu bewerkstelligen.
Das Kerbwochenende selbst bietet ein abwechslungsreiches Programm. Am Samstag, 26.08. beginnt um 19 Uhr das Hoffest im Anwesen Scheuermann. Dies war 2016 der große Renner, denn Alt und Jung fühlten sich wohl und Kommentare wie „klasse Idee“ oder „prima gemacht“ waren bei den rund 300 Gästen, die dicht gedrängt den Hof bevölkerten, nicht selten.
Sonntags wird ab 10 Uhr traditionell ein Gottesdienst im Zelt abgehalten. Danach startet das Kerbtreiben rund um die Halle und am Nachmittag setzt sich ein kleiner Umzug in Bewegung durch das Dorf das 987, also vor 1030 Jahren erstmals erwähnt wurde. Danach wird bei der Kerbrede Kurioses und Amüsantes zu hören sein und mancher erkennt sich dabei vielleicht wieder. Mit einem Frühschoppen und den beliebten Haspeln klingt die Kerb am Montag aus. Jetzt hoffen die Organisatoren noch auf bestes Sommerwetter und freuen sich über zahlreiche
Besucher.     wk

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Neueste Kommentare

Langjährige verdiente Mitarbeiter bei A+Oe
1 Woche 2 Tage
Politik in Babenhausen – für die Menschen oder …
2 Wochen 2 Stunden
Politik in Babenhausen – für die Menschen oder …
2 Wochen 19 Stunden
Politik in Babenhausen – für die Menschen oder …
2 Wochen 2 Tage
Politik in Babenhausen – für die Menschen oder …
2 Wochen 2 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert