Die Besucher des etwas anderen Gottesdienstes füllten die im Garten des Pfarrhauses aufgebauten Bänke und lauschten an diesem Sonntag nicht nur den Worten von Pfarrer Fuchs, sondern auch den musikalischen Klängen des von Lothar Werner gespielten Keybords und darüber hinaus dem Zwitschern der Vögel und Summen der Bienen.
Der Gottesdienst, welcher gebettet in der Natur an einem kleinen, plätschernden Brunnen stattfand, stand auch thematisch im Namen der Natur und des Gartens. So erklärte Pfarrer Fuchs den Garten, gestützt von der Schriftlesung, als einen Ort der Begegnung. Die Fruchtbarkeit und Schönheit der Natur wurde an diesem Morgen mit verschiedenen Sinnen wahrgenommen und gepriesen. Mit Zitaten, wie „Wenn eine Träne nur Wasser noch ist dann sind wir jenseits von Eden“ aus dem Lied „Jenseits von Eden“ von Nino de Angelo wurden neben dem Singen von fröhlichen Liedern auch kritische Töne angeschlagen. Pfarrer Fuchs erklärte das, was man in der Natur erkennt, als herzerfreuend und zeigte damit die Intention hinter dem Gottesdienst an diesem sonnigen Morgen.
Im Anschluss standen für die Gäste gespendeter Kaffee und Kuchen, sowie erfrischende Getränke bereit. In diesem Jahr konnten die dabei begonnenen Gespräche bei einem Mittagessen weitergeführt werden. Vom Roten Hahn kostenlos zur Verfügung gestellte Kartoffeln und Gemüse wurden neben den an diesem Tag gegrillten Köstlichkeiten angeboten.
Im Schatten der Bäume war daher ein länger währendes Beisammensein möglich das die Gäste auch gerne nutzen und so konnte sich der Gottesdienst unter freiem Himmel großer Beliebtheit erfreuen.
In den kommenden drei Wochen findet er in Harreshausen und wieder innerhalb der Kirche statt. she
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Evangelische Kirchengemeinde: Gottesdienst unter freiem Himmel
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
04.08.2016
Kommentare