Frühling in Babenhausen: Ein gelbes Narzissenband am Wegesrand

Die Ende 2015 gepflanzten Narzissen zeigen eine schöne Blütenpracht, wie hier Ende März am Ortseingang von Harreshausen zu sehen ist. Will man das Blütenband selbst betrachten, so bietet sich ein Spaziergang oder eine kleine Radtour entlang der Strecken in den nächsten Tagen an, denn die im Volksmund auch Osterglocken genannten Blumen blühen noch ungefähr zwei Wochen.

 

Wer jetzt in diesen schönen Frühlingstagen einen Ausflug zu Fuß oder per Fahrrad von Sickenhofen nach Hergershausen und weiter in Richtung Harpertshausen oder von Harreshausen entlang der Allee Richtung Babenhausen macht, dem fallen sofort die gelben Blüten der Narzissen auf. Dieses Farbenband ist das Ergebnis von Zwiebelpflanzungen der letzten zwei Jahre.

 Ausgehend vom IKEK-Programm der Stadt Babenhausen hatte eine der aktiven Arbeitsgruppen die Initiative ergriffen und sich das Ziel gesetzt, dass alle Stadtteile mit einem Band aus blühenden Narzissen verbunden werden. 
Schon 78.000 Blumenzwiebeln sind eingebuddelt 
Nachdem im November 2015 rund 25.000 Zwiebeln gepflanzt wurden, konnte aufgrund vieler Spenden das Projekt im vergangenen Herbst weitergeführt werden. Damals wurden 53.000 Blumenzwiebeln in die Erde gebuddelt und das Ergebnis ist nun sichtbar. Sind am Wegesrand auch einige bescheiden aussehende Blüten zu sehen, dann sind es die Ergebnisse der Herbstpflanzung vom November 2016. Die vor rund anderthalb Jahren gepflanzten Narzissen allerdings zeigen sich gut  sichtbar entlang der Wege, denn die Wildnarzissen, die hier vergraben wurden, bilden erst nach mehreren Jahren ihre volle Blütenpracht aus und pflanzen sich auch durch eigene Vermehrung weiter fort.
Allerdings fällt auch ein Wermutstropfen in die Aktion. Pflanzhelfer beobachteten jetzt, dass an der Allee gleich nach der Kreuzung mit der Bouxwiller Straße in Höhe der Kleingärten die Anlieger mit ihren Fahrzeugen über die Pflanzen fahren oder sogar darauf parken und fragen sich, ist dies Unachtsamkeit oder gar Ignoranz. 
Als nächste Wegstrecke soll im Herbst 2017 der Weg zwischen Harpertshausen und Langstadt mit Blumenzwiebeln bestückt  werden. Abhängig von der Höhe der eingehenden Spenden kann dies auf die Verbindung zwischen Sickenhofen und der Kernstadt und von Langstadt Richtung Babenhausen bis zum Beginn des Waldes ausgeweitet werden. 
Gemeinsame Aktion aller Bürgerinnen und Bürger
Zur Pflanzung der Blumenzwiebeln werden auch dieses Jahr wieder helfende Hände gesucht. Wegen  des 750-jährigen Jubiläums von Langstadt schlug Ortsvorsteher Günther Eckert bei der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe vor, das dortige Ortsvereinsgremium in die Aktion mit einzubeziehen und ist sich sicher,  dass dabei viele Helfer gefunden werden. Auch Interessenten aus allen anderen Stadtteilen sind willkommen, sei es, um im kommenden Herbst bei der Pflanzaktion dabei zu sein oder mit einer Spende den Kauf der Zwiebeln zu unterstützen.
Über beide Aktionen freut sich die AG und bei Nutzung der nachfolgenden Konten sind Geldspenden  von der Steuer abzugsfähig, wenn jeweils der Vermerk „Spende Narzissenband“ als Zweck eingetragen wird:  „middedrin“ Harreshausen, IBAN: DE0950852651 0160017257 (Sparkasse Dieburg) oder HERIGAR, IBAN: DE35508526510164100489. (Sparkasse Dieburg).

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X