Katholische Gemeinde St. Josef: Gemeindepraktikant Marcus Ostheimer zum Diakon geweiht

Gemeindepraktikant Marcus Ostheimer (zweiter von rechts) wurde durch Bischof Dr. Peter Kohlgraf zum Diakon geweiht.

Am vergangenen Samstag wurde der aus Mosbach stammende Marcus Ostheimer mit zwei weiteren Kollegen im Dom zu Mainz von Bischof Dr. Peter Kohlgraf zum Diakon geweiht.

Lange hat sich Marcus Ostheimer auf diesen Dienst vorbereitet. Er hat zunächst im Fernstudium Theologie studiert, wurde dann in den Diakonatskreis des Bistums Mainz aufgenommen und hat in Studien- und Arbeitswochenenden in Mainz seine Ausbildung fortgesetzt. Seit Januar 2018 machte er in der Pfarrgemeinde St. Josef ein Gemeindepraktikum. In dieser Zeit übernahm er in verschiedenen Tätigkeitsbereichen und  in den Gottesdiensten Aufgaben, um so mit der pastoralen Arbeit und der Liturgie vertraut zu werden. Er hat die verschiedenen Gruppierungen in der Gemeinde kennengelernt. Dies  alles erfolgte neben seiner Fulltime-Job, den er in Stockstadt ausübt sowie den Verpflichtungen in Familie und anderen Aufgaben.
Viele Gemeindemitglieder aus Radheim, Schaafheim, Mosbach und Babenhausen - darunter sechs Babenhäuser Ministranten -, hatten es sich nicht nehmen lassen, bei der feierlichen Diakonenweihe im vollbesetzten Mainzer Dom dabeizusein.
Als Geschenk überreichten Pfarrer Fuchs und Pfarrer Winter dem neugeweihten Diakon ein liturgisches Gewand und vier Stolen in den kirchlichen Farben. Nachdem Marcus Ostheimer am Tag nach Weihe in seiner Heimatkirche im Gottesdienst das Evangelium verkündigte, die Predigt hielt und bei der Messe assistierte, wird er am kommenden 2. Adventssonntag in der Pfarrkirche St. Josef bei der Eucharistiefeier mitwirken. Anschließend können die Gemeindemitglieder ihm im Gemeindesaal bei einem Sektempfang gratulieren. Der neuge- weihte Diakon wird zukünftig im Pfarreienverbund „Bachgau” eingesetzt sein mit Schwerpunkt Babenhausen, als „Diakon mit Zivilberuf”, wie es kirchenamtlich in seinem Dekret heißt, also nebenberuflich.
Die Aufgaben des Diakons sind die Mitwirkung in der Gemeindepastoral und im caritativen Bereich der Gemeinde. In der Eucharistiefeier verkündet er das Evangelium und legt das Wort Gottes aus, er übernimmt weitere Aufgaben bei der heiligen Messe. Er spendet das Sakrament der Taufe, hält Trauungen sowie Beerdigungen und leitet auch Wortgottesdienste.      pfw

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
10 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X