Alle Besucher sind in der außergewöhnlichen Ausstellung eingeladen, die Objekte eingehend zu betrachten und eigene Kriterien der Beurteilung zu entwickeln. Schritt für Schritt (im wahrsten Sinne des Wortes) enthüllt die Ausstellung dann Hintergründe und Merkmale von Original, Fälschung oder Kopie.
Eine vom Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz herausgegebene 128seitige Broschüre begleitet die Ausstellung und informiert in 15 Stationen über die Unterschiede von Original, Replik, Kopie, Fälschung und Reproduktion.
Eine der Stationen beschäftigt sich mit dem Altar unserer Babenhäuser Stadtkirche. Die beiden Seitenflügel des spätmittelalterlichen Altares befinden sich nämlich im Besitz des Dommuseums. In der Broschüre wird anschaulich dargestellt woran man erkennen kann ob es sich bei den Werken um „echt oder falsch?“ handelt.
Wer auch auf eine „echt oder falsch?“ Spurensuche gehen will, das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum hat Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Weitere Informationen sind auch im Internet ersichtlich unter www.dommuseum-mainz.de . hz
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Seitliche Flügel des Babenhäuser Altares im Mainzer Dom- und Diözesanmuseum
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
15.11.2017
Kommentare