Jahreshauptversammlung DRK Langstadt: Günther Funck, Ernst Günter Breitwieser und Walter Rodemich halten dem DRK Langstadt seit 50 Jahren die Treue

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des DRK Langstadt berichteten der Vorsitzende Günther Schmidt und der stellvertretende Leiter der Aktiven Christian Metzler über das abgelaufene Jahr 2015.

Der Ortsverein Langstadt hat 112 Mitglieder, davon sind elf in verschiedenen Bereichen als Helfer tätig. Von diesen wurden im vergangenen Jahr 393 Einsatzstunden geleistet, die Mitglieder trafen sich an zwölf Gruppenabenden. Die Ortsgruppe des DRK besuchte Veranstaltungen der Ortsvereine, nahm an den Sitzungen des DRK- Kreisverbandes sowie des Gremiums der Ortsvereine teil. Mehrere Mitglieder wurden an ihrem 75., 80. und 95. Geburtstag, zur Goldenen  und zur Diamantenen Hochzeit besucht und  mit einem Präsent bedacht. Drei Blutspendentermine wurden mit dem Team Blutspendendienstes, unterstützt von zehn Helfern mit 189  abgegebenen Blutkonserven durchgeführt. Die Zahl der Spender sei in Langstadt konstant, informierte Günther Schmidt. Es wäre trotzdem wünschenswert, dass sich mehr jüngere Spender und Erstspender einfinden würden. Bei verschiedenen Veranstaltungen in Langstadt sorgte das DRK für die Verpflegung und die Kuchentheken. Ein Höhepunkt des Veranstaltungsjahres war das Schulhoffest, das die DRK-Ortsgruppe gemeinsam mit dem evangelischen Posaunenchor ausrichtete. Dabei durfte der beliebte Gulascheintopf nicht fehlen. Am Seniorennachmittag in Langstadt wurde der Kaffee gekocht, die Bewirtung und Garderobe übernommen. Auch am Kräppelnachmittag  der Stadt Babenhausen  ist das Kaffee kochen seit Jahren traditionell. Die „Helfer vor Ort“ der Feuerwehr Langstadt sind zum größten Teil Mitglied im Roten Kreuz und werden  in der Ausbildung und mit Ausrüstung unterstützt. Der Fahrdienst transportierte mehrere Personen. Die Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator  und Krücken, zum Ausleihen in Langstadt, wurden mehrmals genutzt. Der Vorsitzende dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit im Jahr 2015  und gab einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten. Der Bericht des Rechners ergab eine solide Finanzlage des Ortsvereins. Nach dem Bericht der Kassenprüfer,  die eine einwandfreie Führung bestätigten, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Der Vorsitzende konnte bei der Hauptversammlung mehrere langjährige Mitglieder ehren. Für 25 Fördermitgliedschaft im DRK Langstadt wurde Willi Eckert geehrt, für 25 Jahre als aktiver Helfer wurde Andreas Schmidt gewürdigt. Günther Funck, Ernst Günter Breitwieser und Walter Rodemich unterstützen bereits seit 50 Jahren das Langstädter DRK als Fördermitglieder. Interessierte Bürger, die beim DRK Langstadt in verschiedenen Bereichen und Aufgaben  mithelfen möchten - in einer Neigungsgruppe kann jeder ohne Ausbildung mitwirken - können Kontakt mit dem Vorsitzenden G. Schmidt, Telefon: 80556, aufnehmen.       mel

 

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X