Zu Gast ist Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, die 2017 die Studie „Das Land, in dem wir leben wollen. Wie die Deutschen sich ihre Zukunft vorstellen“ veröffentlicht hat. Darin schaut die Soziologin den Deutschen in die Seele und fragt nach ihren Werten und Wünschen, Hoffnungen und Sorgen im Hier und Jetzt und für die Zukunft. Aus den überraschenden Erkenntnissen leitet sich eine Agenda ab, wie wir angesichts der großen Herausforderungen, die auf uns zukommen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft nach unseren Vorstellungen gestalten können.
Auf Grundlage der Studie wird Jutta Allmendinger an diesem Abend einen Impuls geben und anschließend mit dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und Udo Bentz, Weihbischof des Bistums Mainz, sowie dem Publikum über die drängenden Fragen der Gegenwart diskutieren. Die Moderation hat Silke Sutter (Hessischer Rundfunk).
Veranstalter ist das Forum Gemeinwesenarbeit/Gemeinwesendiakonie Darmstadt-Dieburg. Dazu gehören: Bundesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit e.V., Caritasverband Darmstadt e.V., das Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg, Evangelische Hochschule Darmstadt, Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt, Evangelisches Dekanat Darmstadt-Land, Evangelisches Dekanat Vorderer Odenwald, Katholisches Dekanat Darmstadt, Katholische Arbeitnehmer/innen- und Betriebsseelsorge Südhessen.
(Text: S.Rummel / Foto: Bistum Mainz, Inga Haar/WZB, Neetz/EKHN)
Kommentare