Ursprünglich hatte Thomas Geißler im Seehotel Niedernberg Koch gelernt. Als er einmal im elterlichen Betrieb aushalf, stellte er fest, daß die Tätigkeit als Gerüstbauer viel Spaß macht. Er fand durch dieses „reinschnuppern“ nicht nur einen neuen Beruf, sondern auch eine neue Berufung. Die Ausbildung zum Gerüstbauer absolvierte Thomas Geißler, im Berufstechnologiezentrum Groß-Gerau/Weiterstadt. Obwohl er das erste Ausbildungsjahr aufgrund des verspäteten Berufseinstieges, innerhalb von einem halben Jahr absolvieren musste, hatte er keine Probleme mit dem vollgepackten Lehrplan.
Das Berufstechnologiezentrum Groß-Gerau/Weiterstadt ist neben Dortmund und Berlin eines der drei Ausbildungsstätten für Gerüstbauer in Deutschland. Hier fand auch der Leistungswettbewerb zum Bundessieger statt, für den sich Thomas Geißler aufgrund seiner hervorragenden Leistungen qualifiziert hat.
Die Erstellung eines Werkstückes, die Fehlerkontrolle eines freistehenden Gerüstes und ein Bauauftrag, an einem Tor ein Gerüst aufzustellen, waren die anspruchsvollen Aufgaben, die Thomas Geißler, mit den anderen Landessiegern zu bewältigen hatte. Mit einem Ergebnis von 91 Punkten (bei 100 möglichen) bestätigte Thomas Geißler auch hier sein glänzendes theoretisches und praktisches Wissen und Können. Der Bundessieger erreichte 91,1 Punkte und durch die kaum messbare Differenz von 0,1 Punkten wurde Thomas Geißler „nur“ 2. Bundessieger. Eine wirkliche beachtliche Leistung!
Ohne Verschnaufpause geht es für Thomas Geißler weiter, denn sofort nach der erfolgreichen Ausbildung begann er die Meisterschule für Gerüstbauer, um einer der ersten Gerüstbaumeister im Kreis Darmstadt-Dieburg zu werden. hz
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Hessens bester Gerüstebauer kommt aus Babenhausen!
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
11.12.2014
Kommentare