Hessischer Rundfunk begleitet Schulprojekt zum Thema Geld Klasse 4a der Schule im Kirchgarten bringt „Hans im Glück” auf die Bühne

Die Kinderfunkkollegredaktion des hessischen Rundfunks hat 16 Schulen in Hessen ausgewählt und die Schule im Kirchgarten war dabei. Mit der Unterstützung eines Mediencoaches des Rundfunks entstand mit Einsatz professioneller Rundfunktechnik ein interessantes Hörspiel mit eigenen Texten, eigener Musik und selbst produzierten Geräuschen.

Die Klasse 4a hat mit ihrer Lehrerin Frau Schulz-Mandl und mit Unterstützung von Herrn Nodes ihr Hörstück : „Hans im Glück“ auf die Bühne gebracht. Frei nach dem Original der Gebrüder Grimm steht im Mittelpunkt ein Junge, der von seinem Vater zum Geldverdienen weggeschickt wird. Völlig überraschend und ganz „märchenhaft“ schenkt ihm sein Chef nach zwei Jahren zum Abschied einen Scheck über 80 000 €. Nun beginnt eine Tausch-Arie: der Junge lässt sich überreden, zuerst das Geld in einen Porsche, dann in ein Fahrrad, ein Skateboard, Turnschuhe usw. zu tauschen. Letztlich kommt er mit Nichts nach Hause zurück, aber mit einem Blick darauf, was wirklich wichtig ist. Dieser Hans ist nicht nur beeinflussbar und „naiv“, sondern schaut auch nach seinen Bedürfnissen und fragt nach den Gebrauchswerten der Produkte und sucht auf eine liebenswerte Art und Weise nach seinem Glück. Ein Schwerpunkt der Projekttage drehte sich um die eigene Produktion der passenden Geräusche für das Hörspiel. Bis in den Nachmittag wurde da getüftelt und teilweise das ganze Schulgebäude von kleinen Gruppen genutzt. Den Kindern jedenfalls hat der Umgang mit der Technik  und die Suche nach den richtigen Geräuschen viel Spaß gemacht. Und natürlich die Bühnenshow, in der Live vor großem Publikum Teile des Hörspiels vorgeführt wurde. Gleichzeitig wurde  auch das Geheimnis gelüftet, wie die Geräusche vom stotternden Motor bis zum rollenden Skateboard entstanden sind. Die Kinder freuen sich schon, wenn demnächst ihr Hörspiel und die Bilder und Töne von seiner Entstehung auf den Bildungs-Seiten des Hessischen Rundfunks zu sehen und zu hören sein werden. mno

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X