Homepage | Babenhausen und Umgebung

HOBIT 2018 – Wir suchen DICH

RP informiert über Ausbildungsmöglichkeiten in der Behörde

Mit dem Slogan „Wir suchen dich!“ präsentiert sich das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt vom 23. bis 25. Januar auf der HOBIT im Darmstadtium als Ausbildungsbehörde und attraktiver Arbeitgeber, der jungen engagierten Menschen gute Zukunftsperspektiven bietet.

Am Stand 141 auf der Ebene 1 berichten Auszubildende des RP den Besucherinnen und Besuchern von ihrem vielseitigen Ausbildungsalltag und ihren Einsatzbereichen in der Behörde, die mit über 5000 Aufgaben in rund 60 Fachdezernaten an sechs Standorten in Hessen jede Menge Abwechslung bereithält.
„Wir empfehlen uns mit großem Erfolg selbst“, sagt Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid unter Verweis darauf, dass ein großer Teil der rund 6000 Bewerbungen, die jährlich bei der Behörde eingehen, auf positive Schilderungen der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Vielseitigkeit der Aufgaben und die guten Arbeitsbedingungen zurückgeht. „Das freut mich natürlich“, so die Regierungspräsidentin, der die Nachwuchsgewinnung für die Behörde wichtig ist.
Die Konkurrenz zur freien Wirtschaft muss der öffentliche Dienst aus ihrer Sicht nicht fürchten.  „Wir können auf vielen Feldern punkten“, sagt sie und nennt etwa die auf Langfristigkeit angelegten Beschäftigungsverhältnisse in der Behörde. Dies sei in der heutigen, schnelllebigen Zeit ein Heraushebungsmerkmal, das den jungen Menschen eine Lebensplanung ermögliche – insbesondere mit Blick auf die Familiengründung.
Das Arbeitsplatzsicherheit nicht mit Langeweile erkauft werden muss, werde junge RP-Beschäftigte am Stand auf der Hobit berichten. Denn das breite Spektrum der Einsatzmöglichkeiten in der Behörde lernen die Auszubildenden schon in ihren Praxiszeiten kennen.  Das könnte beispielweise ein Mix aus Artenschutz, Kläranlagen, Apothekenaufsicht und Katastrophenschutz oder aus Deichbau, Arbeitsschutz, Produktsicherheit und Einbürgerung sein. Alles wichtige und sinnvolle Tätigkeiten, die ganz nah am Menschen dran sind.
„Wer also Lust auf eine Tätigkeit hat, in der Sinnhaftigkeit und Vielseitigkeit in einem kollegialen Miteinander mit einem sicheren Arbeitsplatz einhergehen, den heiße ich im Regierungspräsidium herzlich willkommen“, so Regierungspräsidentin Lindscheid.
Eine neue Broschüre fasst die Ausbildungsmöglichkeiten im RP Darmstadt zusammen. Weitere Infos zum Thema gibt es auf der Behörden-Website unter „Karriere im RP“.

(rp)

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Wenn Wohnraum Glückssache ist!
1 Woche 1 Tag
Wenn Wohnraum Glückssache ist!
1 Woche 1 Tag
Wenn Wohnraum Glückssache ist!
1 Woche 3 Tage
Wenn Wohnraum Glückssache ist!
1 Woche 3 Tage
Wenn Wohnraum Glückssache ist!
1 Woche 4 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert