Info-Abend für neue Notfallseelsorger

Die Notfallseelsorge Darmstadt/Darmstadt-Dieburg startet am 23. September  einen neuen Kurs zur Ausbildung von Ehrenamtlichen. Einen Informationsabend bietet Heiko Ruff-Kapraun vorab noch einmal am Dienstag, 20. September, 20 Uhr, an – und zwar im Dekanatszentrum im Darmstädter Schloss, Am Darmstädter Schloß 2, in Groß-Umstadt.

An sieben Abenden und zwei Wochenenden werden Interessierte in dem Kurs, der bis Ende Dezember dauert, für die Arbeit in der Notfallseelsorge vorbereitet. Voraussetzungen sind ein Auto, Zeit für Bereitschaftsdienste, ein Handy und ein PC.
Notfallseelsorge versteht sich als Erste Hilfe für die Seele und will stabilisieren, orientieren und stützen. Notfallseelsorgerinnen und  -seelsorger stehen Menschen in Notsituationen bei und unterstützen sie darin, sich an die eigenen sozialen Strukturen anzubinden. In dem Kurs werden unter anderem Kenntnisse in Gesprächsführung, Psychotraumatologie, über den Umgang mit Schuld, die Zusammenarbeit mit der Rettungskette und interkulturelle Sichten vermittelt.
Die Notfallseelsorge Darmstadt/Darmstadt-Dieburg ist ökumenisch ausgerichtet und besteht aus rund 20 Mitarbeitenden. Sie ist festes Glied in der Rettungskette und rund um die Uhr rufbereit.
Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei Heiko Ruff-Kapraun, Leiter der Notfallseelsorge Darmstadt/Darmstadt-Dieburg, unter 0171  3744999.

(S.Rummel)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 5 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X