Blasorchester Babenhausen: Jahreskonzert Naturphänomene - natürlich Phänomenal

Zu seinem 40. Jahreskonzert luden die verschiedenen Orchester des Blasorchester Babenhausen in die Stadthalle ein. Die Launen der Natur, die oftmals durch ihre Schönheit den Betrachter in ihren Bann ziehen, wählten die Musiker als Thema für das Jahreskonzert 2016.

An diesem Abend gelang es den Musikern eindrucksvoll die Bilder in Musik zu verwandeln und man nahm die Zuhörer mit, auf eine Reise zu eindrucksvollen Naturschauspielen. Das Jugendorchester unter der Leitung von Uwe Wittenberger entführte die Gäste mit ihrem „The Great Steamboat Race“ an den Mississippi um einem Wettrennen von Schaufelraddampfern beizuwohnen. Die tolle Leistung des Jugendorchesters wurde durch das Vororchester unterstützt, die mit kleinen Wasserkanistern, rhythmisch geschüttelt, für einen tollen Wellengang in der Babenhäuser Stadthalle sorgten. Die Jugendarbeit des Babenhäuser Blasorchesters ist über die Grenzen von Babenhausen bekannt und wurde durch diesen phantasievollen Beitrag erneut unter Beweis gestellt. Auch bei der „Forrest Gump Suite“ hat sich das Jugendorchester etwas besonderes einfallen lassen. Anne Rosewsky spielte auf dem Klavier und sorgte mit ihrer gefühlvollen Darbietung für einen besonderen Höhepunkt des Abends.
Das große Orchester unter der Leitung von Dominik Thoma startete dann mit „Flashing Winds“, „Lux Aurumque“ und „Blue Hole“ die Reise zu den Phänomenen der Natur. Charmant vorgestellt wurden die Beiträge von Jens Kutscher der viele Informationen zu den Naturschauspielen parat hatte und immer kurzweilig und amüsant zugleich durch das Programm führte. Höhepunkt vor der verdienten Pause war dann das „Cape Horn“, ein Solo für Waldhorn. Frederike Schimpf stellte ihr Können auf dem Instrument eindrucksvoll unter Beweis. Eine außergewöhnliche Leistung die seines gleichen sucht.
Mit der Filmmusik von „Der mit dem Wolf tanzt“ und einem Tribute an Amy Winehouse wurde der zweite Teil des Jahreskonzertes eröffnet. Bei den bekannten Songs von Amy Winehouse wechselte Patrik Kind das Instrument und tauschte die Tuba in eine E-Gitarre ein um für den passenden Sound zu sorgen. Zum eigentlichen Konzertabschluss stand „Children of Sanchez“ auf dem Programm, hier konnten sich Carsten Liebhardt auf der Trompete und Michael Hasenfratz auf dem Saxophon als Solo Spieler auszeichnen. Eine gute Zusammenstellung schöner Melodien und die außergewöhnliche Qualität der Orchester, sorgte für eine schönen und musikalisch hochwertigen Abend. Da war es fast selbstverständlich, dass das Blasorchester nicht ohne zwei Zugaben die Bühne verlassen durfte.
Ein rundum gelungenes Konzert mit tollen Akteuren und außergewöhnlichen Ideen war mal wieder ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Babenhäuser Vereine. Die ausgezeichnete Jugendarbeit des Blasorchesters trägt hervorragende Früchte und aufgrund der tollen musikalischen Leistung, aber auch der sehr guten allgemeinen Vereinsarbeit gehört das Babenhäuser Blasorchester zu den Vorzeigevereinen von Babenhausen. Man darf sich schon auf das 41. Jahreskonzert freuen.                                       hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
17 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X