Keine Beute – großer Schaden: Versuchter Einbruch in Herigars Gartencafé

Am Samstagmorgen (14.) erlebten Maren Gatzemeier und Mathias Brendle vom Verein HERIGAR eine böse Überraschung: Die Tür der im Anbau der Alten Schule eingerichteten Außenküche wies deutliche Einbruchspuren auf. Das Schloss hielt dem offenbar eingesetzten Brecheisen jedoch stand, so dass die Tür trotz starker Beschädigung weiterhin abgeschlossen war. Außerdem war die kleine Geldkassette für Pflanzenspenden aufgebrochen.

Die Täter hatten es vermutlich auf die Spendenkasse des Gartencafés abgesehen, die während der Öffnungszeiten des Gartencafés in der Außenküche genutzt wird. Doch zum einen wurde die Saison für das Gartencafé bereits vor einer Woche für dieses Jahr beendet, zum anderen wird auch die Wechselkasse jedes Mal geleert, nachdem es in diesem Jahr schon einen Griff in die Kasse gab, während die Tür nicht abgeschlossen war und Arbeiten auf der Sinnengartenwiese erfolgten. Damals wurden 10 € Wechselgeld entwendet. Auch die kleine Geldkassette für die Pflanzenspenden wird regelmäßig geleert. Ihrem Zweck für Pflanzenspenden entsprechend, enthält auch diese maximal wenige Euro in der Woche. Da aktuell keine Pflanzen mitgenommen wurden, war sie leer.
Ärgerlich ist der Schaden in Höhe von wohl mehreren Hundert Euro für einen Einbruchversuch, bei dem es rein nichts zu holen gab. HERIGAR hat die Polizei eingeschaltet und Anzeige wegen versuchtem Einbruchdiebstahl erstattet. Wer sachdienliche Hinweise hat, kann diese bitte an die Polizei in Dieburg geben.    (Text:mga/ Foto: Brendle)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X