Siegerteams beim Tippen erhalten Preise: Nachwirkungen der Fußballweltmeisterschaft

Das Siegerteam mit dem Organisator Michael Gremler (rechts) und demTutor Martin Schuy (2.v.r.)

Letztendlich war es die Frage nach dem kommenden Weltmeister, der zum Sieg geführt hat. Denn das Tutorium des Biologie-Leistungskurses von Martin Schuy hatte dabei die beste Vorahnung und setzte auf Deutschland. Jetzt konnten sie ihre Siegprämie in Empfang nehmen.

Das Tippspiel hat sich zu einem festen Bestandteil des schulischen Lebens an der Bachgauschule entwickelt. Vor großen Fußball-Ereignissen wie der Weltmeisterschaft im Sommer organisiert der Lehrer Michael Gremler das Spiel, bei dem online mögliche Ergebnisse der Spiele eingegeben werden. Zusatzpunkte werden vergeben, wenn z.B. der Torschützenkönig oder der Sieger des Wettbewerbs richtig vorhergesagt wird.
Gremler freute sich in diesem Jahr über eine rege Teilnahme. Insgesamt machten 217 Spieler mit. Der Abiturjahrgang hatte die Schule bereits verlassen und so nahmen mit 204 Schüler und Schülerinnen fast alle Verbleibenden teil. Die Lehrer tippten mit ihrem Tutorium oder in einer eigenen Lehrermannschaft, die immerhin den siebten Platz bei zwölf teilnehmenden Gruppen belegte. Jeder Mitspieler beteiligte sich mit einem Einsatz von 1 €. So kam die Sieges-prämie von 217 € zustande, die nach einem bestimmten Schlüssel unter den drei erstplatzierten Gruppen aufgeteilt wurde.
In der Mittagspause fand jetzt die Preisübergabe statt und die drei Sieger-Tutorien nahmen freudig ihre Umschläge mit dem Geld in Empfang. Erstaunlicherweise fanden sich die drei Biologie-Leistungskurse der Bachgauschule auf den ersten drei Plätzen.
Jetzt müssen die Tutorien überlegen, was sie mit dem Geld anfangen. „Mein Tutorium schwankt zwischen Spenden und Versaufen“, amüsiert sich der Tutor Martin Schuy über die noch diffuse Planung seines Tutoriums. „Wahrscheinlich wird das Geld aber für einen gemütlichen Abend verwendet.“
Einen Zweck hat das Tippspiel in allen Tutorien erreicht: Während der Fußballweltmeisterschaft gab es intensive Dis-kussionen in den Tutorien und die Schulgemeinde der Bachgauschule hatte über Wochen ein ständiges Gesprächsthema.   GO

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X