Jahreshauptversammlung NABU Langstadt: Neuwahl ohne Überraschungen

Auf dem Foto zeigt sich der neue Vorstand des NABU Langstadt: in ihrem Amt bestätigt wurden (von links) Schriftführer Frank Ludwig Diehl, erster Vorsitzender Dirk Diehl, seine Stellvertreterin Silke Maaty. Kassenwart Richard Günther und Beisitzer Gerd Hauser komplettieren die Führungsebene im NABU-Langstadt.

Wenn jemand die Arbeit gut und gerne macht, bedarf es keiner Veränderung, dachten sich wohl die knapp 20 Mitglieder, die bei der Jahreshauptversammlung des NABU Ortsverbandes in der alten Langstädter Schule erschienen. Da den Verantwortlichen ihre Aufgaben ebenfalls am Herzen liegen, werden sie auch weiterhin ihre Posten bekleiden: Dirk Diehl als erster Vorsitzende und Silke Maaty als seine Stellvertreterin. Kassenwart Richard Günther, Schriftführer Frank Ludwig Diehl und auch Beisitzer Gerd Hauser werden den Vorstand komplettieren, wie auch schon im Jahr davor.

Ein sehr umfangreicher Jahresrückblick wurde in Form eines Diavortrages geboten, der damit recht anschaulich über die diversen Aktivitäten des Ortsverbandes um Dirk Diehl berichtete. Dabei kam es auch immer wieder zu genaueren Ausführungen von interessanten Naturbeobachtungen. Aber auch die Unterstützung bei Fremdveranstal- tungen wie dem Büchermarkt auf der Veste Otzberg oder die finanzielle Unterstützung des Projektes „Mausohrbahnhof“ in Mömling- Grumbach wurde erklärt.
Daneben gab es noch Aufräumarbeiten im Wingert, die Teilnahme des NABU an der hessenweiten Goldammer-Kartierung, oder aber dem bundesweiten Vogelbeobachter-Wett- kampfes „Birdrace“. Der trockene Sommer machte aufwändige Gießarbeiten an den nachgepflanzten Bäumen am Länderbach notwendig. Fledermauskasten-Kontrollen mit der Schaafheimer Ameisenarmee der NAJu und Reparatur des NABU-Traktors fielen ebenfalls an. Die gigantische Obsternte auf dem Wingert brachte über neun Tonnen Äpfel und eine halbe Tonne Birnen hervor, die teils zur Verkelterung gebracht, aber auch teils am Herbstmarkt der Veste Otzberg verkauft wurden.
Die NABU-Pflegestation nahm im Jahr 2018 stolze 23 Fledermäuse und insgesamt 41 Vögel auf (darunter 21 Greifvögel und eine Eule). Aber neben den anfallenden Arbeiten fanden vor allem die Abendwanderung im Juli und die Mai- Exkursion, die per Rad durch Hißlache, Arne und Lützelforst führte, regen Zuspruch.
Alles in allem ein sehr spannendes Jahr, das von Vorsitzenden Dirk Diehl in einen interessanten Bildervortrag gefasst war. Nach dem Jahresrückblick war die Neuwahl schon fast absehbar und brachte keine Überraschung. Die Internetpräsenz mit Informationen zur Natur von Langstadt, der Arbeit des NABU und Veranstaltungen findet man unter www.langstadt-aktuell.de/nabu. Neue interessierte Mitglieder werden gerne gesehen!    kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 11 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X