Online-Gottesdienst mit Kirchenpräsident

Dr. Volker Jung ist am 7. Juni bei „5015 – Ruf nach mir“ in Eppertshausen zu Gast

Dr. Volker Jung. (Foto: EKHN/Neetz)

Der interaktive Gottesdienst „5015 – Ruf nach mir!“ in Eppertshausen bekommt prominenten Besuch: Am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, wirkt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung mit. Der Gottesdienst an diesem Abend hat das Thema „Wo zwei oder drei chatten, da bin ich mitten unter ihnen – Gehört der digitalen Gemeinde die Zukunft?“

Digitalisierung und Medien sind Themen, die Dr. Volker Jung umtreiben. Seit 2015 ist Jung Vorsitzender des Aufsichtsrates des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt und steht damit an der Spitze des Aufsichtsgremiums der Unternehmensgruppe, zu der etwa die evangelische Presseagentur epd, das Monatsmagazin „chrismon“, aber auch die Evangelische Journalistenschule in Berlin und die Produktionsfirma „Matthias-Film“ gehören. Volker Jung gilt damit als „Medienbischof“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Im vergangenen Jahr hat er das Buch „Digital Mensch bleiben“ veröffentlicht, in dem er sich mit den Veränderungen auseinandersetzt, die der zunehmende Einsatz von Automatisierung und künstlicher Intelligenz für die Gesellschaft mit sich bringt. Da die Digitalisierung die Grundfragen des menschlichen Lebens berührt, kann die religiöse Überlieferung seiner Ansicht nach gerade bei den schwierigen ethischen Fragen eine Orientierung geben.
Der interaktive Gottesdienst „5015 – Ruf nach mir!“ ist ein neues Format und einmalig in der Region. Der Name des Online-Gottdienstes basiert auf Psalm 50, Vers 15: „Und wenn du in Not bist, rufe nach mir! Dann rette ich dich, und du wirst mich dafür ehren“. Er wird von der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen aus live ins Internet übertragen und verknüpft reale und virtuelle Gemeinde miteinander.
Der Gottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung am Freitag, 7. Juni, 19 Uhr, kann in der Evangelischen Friedensgemeinde Eppertshausen, Friedensstraße 2a, mitverfolgt werden oder im Netz unter www.rufnachmir.de.

(S.Rummel)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 8 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X