Multimediale Dinner-Event-Lesung: „Schottland: Highlands, Whisky, Liebe & Mord“

Benefiz-Veranstaltung in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern

Wer kennt sie nicht, die schottischen Highlands? Um sie geht es unter anderem bei der Multimedialen Dinner-Event-Lesung: „Schottland: Highlands, Whisky, Liebe & Mord“ am 9. September.

In den vergangenen drei Jahren präsentierten Pfarrer Michael Fornoff und Hans-Josef Rautenberg (bekannt als Autor und Gastgeber multimedialer Event-Lesungen) mehrere Veranstaltungen der besonderen Art in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern, deren Erlös einem guten Zweck zufloss. Dieses Jahr wollen die beiden einen Schritt weiter gehen. Beide sind Schottlandliebhaber und darum dauerte es nicht lange, bis das Thema des Abends gefunden war. Nur dieses Mal sollen nicht nur die Augen und Ohren der Gäste verwöhnt werden, sondern die kulinarische Sinne ebenso. Die Kirche als Begegnungsort der Gemeinde und das im weitesten Sinne – für die multimediale Dinner-Event-Lesung „Schottland: Highlands, Whisky, Liebe & Mord“ am Freitag, 9. September, 19 Uhr. Der Reinerlös dieses Abends wird der Hospizarbeit zur Verfügung gestellt.

Hans-Josef Rautenberg möchte mit seiner neuesten Inszenierung auf vielfältige Weise die Sinne der Gäste bedienen und für einen guten Zweck ließen sich die Künstler nicht lange bitten. Jasmin Fritsch wird keltische Weisen auf der Querflöte präsentieren. Der Schottlandkenner Lothar Eckmayer spielt auf seinem Lieblingsinstrument, dem Dudelsack, und Kirchenmusiker Ulrich Kuhn die Orgel. Die Sängerin und Schauspielerin Sabrina Faber wird mit schottischen Liedern für das Gänsehautfeeling der Gäste sorgen.
Um das leibliche Wohl kümmert sich Florian Fiedler mit seinem Team vom Dresselhof. Sein Koch Tibor Katzenmeier hat schon reichlich Erfahrung mit der schottischen Küche und beherrscht die Kunst, die schottischen Speisen für den anspruchsvollen deutschen Gaumen geschmacklich so anzupassen, dass das originale Flair erhalten bleibt. Doch was ist Schottland ohne seinen Whisky? Holger Spahn, Whiskykenner (Spahns Scotchwarehouse, Dieburg), wird versuchen, die Mysterien des Whisky-Tasting den Gästen zu offenbaren und das nicht nur mit Worten.
Durch den Abend führen Michael Fornoff und Hans-Josef Rautenberg. Mit Sabrina Faber wird Rautenberg zwischen den kulinarischen und musikalischen Teilen des Abends seine Kurzgeschichten streuen. Ob ein makaber-humorvoller Krimi oder die etwas andere Beziehungskomödie, für jeden ist etwas dabei. Die Geschichten werden nicht einfach nur „gelesen“, sondern auf einer großen Leinwand mit Lichteffekten und einem speziellen 180-Grad-Soundsystem multimedial zelebriert. David Fornoff wird mit einer Live-Cam unterwegs sein und die Höhepunkte des Abends direkt auf einer zweiten Projektionswand zeigen.
Informationen zu der Veranstaltung am Freitag, 9. September, 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Groß-Zimmern gibt es unter www.autor-rautenberg.de/schottland.html oder in den Vorverkaufsstellen: Ev. Gemeindebüro (Opelgasse 2), Dresselhof (Kirchstraße 21) und Bürgerbüro der Gemeinde Groß-Zimmern (Rathausplatz 1). Karten für diese Veranstaltung können dort zum Preis von 49 Euro bis eine Woche vor Veranstaltungstermin erworben werden. Der Eintrittspreis für das multimediale Dinner-Event beinhaltet: das Dreigang-Menü, einen Getränkegutschein, Kaffee mit Gebäck und die Event-Lesung „Schottland: Highlands, Whisky, Liebe & Mord“. Bei dieser Veranstaltung gibt es keine Abendkasse.
(Text/Fotos: S.Rummel)

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X