Die zahlreichen Zuschauer bei der Schauübung, die anlässlich des Sommerfestes am Sonntag (9.) durchgeführt wurde, warten gespannt auf die Einsatzkräfte, während schon dicke Rauchschwaden für ein realistisches Szenario sorgen.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Harpertshausen und Langstadt zeigten ihre Leistungsfähigkeit und in kürzester Zeit konnte schon „Wasser marsch!“ gegeben werden. Atemschutzgeräteträger retteten eine eingeschlossene Person aus dem angenommenen Brandobjekt und konnten sie den ebenfalls alarmierten Voraushelfern der Langstädter Feuerwehr zur Erstversorgung übergeben. Die Feuerwehr Langstadt brachte eine Steckleiter in Stellung um die zweite Person aus dem Obergeschoss aus den Flammen zu befreien. Nach der erfolgreichen Personenrettung wurde noch ein Hochleistungslüfter aufgebaut, um das Gebäude vom Qualm zu befreien. Eine rundum gelungene Schauübung, die wieder einmal den guten Ausbildungsstand der Floriansjünger unter Beweis stellte.
Nach der Übung konnte dann der gemütliche Teil beim Sommerfest gestartet werden. Das Küchenteam der Feuerwehr sorgte wieder mit zahlreichen Leckerbissen und einer umfangreichen Speisekarte für das leibliche Wohl der Festgäste. Von verschiedenen Schnitzelgerichten bis zu Gyros und Tortellini wurde für jeden Geschmack das richtige angeboten. Am Nachmittag startete dann eine schön gestaltete Kinderbelustigung und die Eltern konnten gleichzeitig die reichhaltige Auswahl vom Kuchenbuffet genießen. hz
Kommentare