Homepage | Babenhausen und Umgebung
Seniorenzentrum Bethesda:

Sozialdienst-Team organisiert Weihnachtsmarkt im Bethesda

Einen Stand mit verschiedenen Teesorten zum Durchprobieren, frische heiße Waffeln und die Familie kommt zu Besuch. Das Team des Seniorenzentrums Bethesda in Harreshausen hat seinen Bewohnern am vergangenen Samstag den Weihnachtsmarkt ins Haus geholt. „Die meisten können nur schwer die Räumlichkeiten hier verlassen, deshalb machen wir das seit vier Jahren immer in der Weihnachtszeit“, beschreibt Debora Harbusch vom Seniorenzentrum.

Ein Weihnachtsmarkt mit allem was dazu gehört. Glühwein, Bratwurst und Weihnachtsdeko. Dafür legen sich die Mitarbeiter jährlich richtig ins Zeug. Silas Habeck zum Beispiel, macht gerade sein Freiwilliges-Soziales-Jahr in der Einrichtung und hat für die Veranstaltung einen Waffelstand in der Cafeteria aufgebaut. Bettina Merz, eine ehemalige Mitarbeiterin und Hobbykünstlerin, verkauft ausgesägte und bemalte Weihnachtsmänner. Oder Debora Harbusch selbst. Sie hat im Vorfeld Plätzchen und Kekse gebacken und bietet sie dort zum Verkauf an. Beim Verkauf half ihr ihr Sohn Marco. „Kuchen, Glühwein und Bratwurst gibt’s für die Senioren aber um sonst“, sagt sie. 
Doch die Bewohner bereiten sich auch auf den Weihnachtsmarkt vor. Eine Bewohnerin verkaufte selbst gestrickte Socken. „Frau Hensel strickt das ganze Jahr über. Extra für den Weihnachtsmarkt. Ein anderer Bewohner backt gerne. Mit ihm zusammen mache ich heute über den Tag verteilt immer mal wieder Lebkuchen“, so Harbusch. 
Die Teamleiterin des Sozialdiensts stellt ganz klar den Fokus auf die Bedürfnisse der Senioren: „Das ist für unsere Bewohner einfach jedes Jahr ein Highlight. Wichtig ist auch, dass wir hier alles Rollstuhl gerecht halten. Deshalb ist auch alles hier unten im Gemeinschaftsraum. Über den Besuch ihrer Familien freuen sie die Senioren natürlich auch sehr.“             mro 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Man stelle sich diesen Haufen vor...
1 Woche 4 Tage
Schellhaas: „Wer steht für den Geist der EU, wenn …
5 Wochen 4 Tage
Stadt Babenhausen startet das Onlinebildarchiv …
6 Wochen 6 Tage
Papiercontainer in der Ziegelhüttenstraße
8 Wochen 4 Tage
Papiercontainer in der Ziegelhüttenstraße
8 Wochen 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert