Einzigartig in Hergershausen ist die Möglichkeit, einfach zu Fuß von Garten zu Garten zu flanieren, da diese bis auf einen Garten jeweils nur wenige Meter von einander entfernt liegen. Ein Spaziergang durch den weiteren Ort ist ebenfalls lohnend, da in den letzten Jahren sehr viele Ecken und Winkel im Rahmen der Dorferneuerung und mehrfachen Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nachhaltig umgestaltet wurden.
Die gebotene Vielfalt an Gärten und Höfen ist bemerkenswert. Von 100 qm bis 1000 qm, von sonnig bis schattig und von naturnah bis klassisch, sind alle Gartenstile hier vertreten.
Das Programm startet für Kunstinteressierte bereits am Freitag, dem 12. Juni, um 19.00 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „KUNST in hof und gARTen“ im Atelier Werkstatt der Künstlerin Francisca Hausch, Eckstraße 25. Zu sehen sind Bilder und Objekte von Francisca Hausch sowie Skulpturen, Objekte und Plastiken von zwei weiteren Künstlern.
Höhepunkt am Samstag, dem 13. Juni, ist um 12.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier die die Enthüllung des „Summsteins“ in HERIGARs Sinnengarten, Rodgaustraße 16. Mit dessen Aufstellung sind die Baumaßnahmen in diesem öffentlich zugänglichen Garten abgeschlossen.
Weiter geht es am Samstag im Sinnengarten mit kurzen fachlichen Führungen unter Leitung der UNESCO Geopark-Rangerin Bärbel Lehmer um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr.
Samstag und Sonntag wird um 11.30 und 14.30 Uhr ein breitgefächertes musikalisches Angebot im Kirchgarten der ev. Kirche von unterschiedlichen Chören dargeboten.
Im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Rodgaustrasse 16, zeigen an beiden Tagen Künstler und Kunsthandwerker Ihre besten Stücke, die auch erworben werden können.
Am Sonntag, dem 14. Juni, lädt der Eigentümer der Langfeldsmühle Thomas Winter um 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr zu Führungen über das Anwesen ein (an der Kreisstraße 183).
Auch das leibliche Wohl kommt wie immer bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz. Neben dem am Eingang zum Sinnengarten gelegenen Gartencafé des Vereins HERIGAR, in dem am Samstag ab 14.30 Uhr Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke angeboten werden, sorgt der Gesangverein Liederkranz im Kirchgarten an beiden Tagen für ein herzhaftes, wie auch süßes Angebot für die Gäste.
Auch in einigen Höfen können sich die Besucher auf leckere Schmankerl und erfrischende Getränke freuen. Zwei Hoffeste laden die Besucher am Samstag noch über die reguläre Öffnungszeit hinaus zu einem gemütlichen Abend ein.
Für eine Verschnaufpause und Stärkung bietet sich ebenfalls der Biergarten der Langfeldsmühle an. Auch hier können die Besucher die kurzweiligen Tage noch bis in den Abend ausklingen lassen.
Ein Flyer mit den Details der teilnehmenden Gärten steht auf der Vereinshomepage www.herigar.org zum Download zur Verfügung. Der Flyer liegt außerdem in den einzelnen Gärten aus.
Sie befinden sich hier: Homepage › Babenhausen und Umgebung › Tag der offenen Gärten und Höfe in Hergershausen und Sickenhofen
Rubrik: Babenhausen und Umgebung
08.06.2015
Kommentare