Freiwillige Feuerwehr Hergershausen: Weihnachtlicher Budenzauber am Dalles in Hergershausen

Vorweihnachtlicher Trubel herrschte am ersten Adventssonntag in Hergershausen. Es schien, als seien alle Hergershäuser auf den Beinen, um mitten im Ort, auf dem Dalles, den großen Baum zu schmücken, den die Jugendfeuerwehr dieses Jahr zum siebten Mal aufstellte.

Tatkräftige Unterstützung beim Ausrichten dieser liebgewonnenen Tradition bekommen die Floriansjünger von der Gruppe ANKKB, dem CDU Ortsverband, dem Förderverein der Bachwiesenschule, den Kerbmädchen, der Jugendabteilung des SV Kickers 1913, dem Liederkranz 1981 und den Feierfreunden Hergershausen. Die sind übrigens erst zum dritten Mal dabei und mussten davor einige Jahre warten, bis wieder ein Platz frei wurde, so beliebt ist die Teilnahme an diesem vorweihnachtlichen Event.
Im Hof der Familie Ullrich waren Stände mit Adventsgestecken, selbstgebastelter Deko, Plätzchentüten und hübschem Schmuck aufgebaut und so konnte man gleich noch ein paar Geschenke besorgen. Im Vorfeld haben die Feierfreunde dafür fleißig gebacken und gebastelt, um wieder einen stattlichen Erlös zu erzielen, der für soziale Zwecke gespendet werden soll. Daneben gab es Kartoffelpuffer mit Apfelmus und weißen Winzerglühwein für Gourmets.
Wer mal etwas ganz Ausgefallenes probieren wollte, kam an der „Toten Tante“ wohl nicht vorbei: was eher schrecklich klingt, ist leckerer Kakao mit Baileys verfeinert und weckt wohl jede tote Tante auf!
Nico Wadephul von der aktiven Ortsteilwehr ist Dachdeckerlehrling und navigiert die von der Firma Hutter zur Verfügung gestellte Arbeitsbühne ganz souverän bis in den Wipfel des stattlichen Weihnachtsbaums, um so den von den Kindern liebevoll gebastelten Baumschmuck gleichmäßig zu verteilen. Von hier oben bot sich an diesem winterlichen Adventssonntag ein herrlicher Blick über den verschneiten Ortsteil mit seinen vielen schnuckligen Fachwerkhäusern.
Mit lautem „Tatütata“ kam der Nikolaus und hatte seine liebe Not, mit seinem Feuerwehrauto neben den vielen Schlitten der kleinen Marktbesucher einen Parkplatz zu finden. Natürlich hatte er für die Kinder Geschenke dabei, die er auch großzügig verteilte, nachdem er sich ein paar Gedichte aufsagen ließ.    kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
5 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X