Territorialmuseum Babenhausen: Woche der Kunststoffstraße mit Cellba-Ausstellung eröffnet

Dicht gedrängt stehen die Gäste im Versammlungssaal des Babenhäuser Territorialmuseums und betrachten schon interessiert die vom Heimat- und Geschichtsverein zusammengestellten Exponate der Cellba (CELLuloidwarenfabrik BAbenhausen) bis Landrat Klaus Peter Schellhaas die „Woche der Kunststoffstraße“ eröffnet. Mit dem Motto der Veranstaltungswoche „Das Leben wird bunt“ startet Landrat Schellhaas auch seine Begrüßungsworte und spannte einen Bogen von der Gründungsidee der Kunststoffstraße im Landkreis Darmstadt-Dieburg bis zu den zahlreichen Veranstaltungen, die noch bis 6. November im Landkreis zu sehen sind.

Die Woche der Kunststoffstraße bietet getreu ihrem Motto einen bunten Veranstaltungsreigen mit Ausstellungen, Führungen und interessanten Geschichten rund um die Kunststoffverarbeitung. So wird unter anderem am Samstag (5.) ein Spaziergang mit Geschichte und Geschichtchen zum Cellba-Werk Babenhausen angeboten. Am Sonntag (6.) wird als besonderer Höhepunkt eine unterhaltsame Bus-Rundreise gestartet. Im Flair der 1950er Jahre geht es dann zu fünf ausgewählten Stationen der Woche der Kunststoffstraße.
Die Sonderausstellung „Brennbar oder feuerfest – Trends bei den Cellba Puppen in den 1950er Jahren“ kann zu den Öffnungszeiten im Territorialmuseum Babenhausen bewundert werden. Die Ausstellung wurde von Ine Reichart zusammengestellt. Die Cellba Expertin bietet auch den Cellba-Spaziergang am Samstag an. Beim Besuch des Territorialmuseums bietet sich an die Dauerausstellung „Kunststoffstraße“ zu besuchen. Hier werden neben weiteren Exponaten der Cellba auch Hinweise zum Verlauf der Kunststoffstraße mit Informationen zu den einzelnen Stationen anschaulich dargestellt. Weitere Information finden Sie unter www.hgv-babenhausen.de und www.kunststoffstrasse.de.    hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X