Halbjahresprogramm des Babenhäuser Geschichtsverein Mit dem Containerschiff über die Weltmeere

Foto: hz

Ein buntes Programm bietet der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Babenhausen in der zweiten Jahreshälfte an. Die Vorträge finden wie immer im Bürgerzentrum Stadtmühle statt und beginnen um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Den Auftakt der Referenten macht am Mittwoch, 5. Oktober, Erich Reichart aus dem Babenhäuser Stadtteil Harreshausen. Unter dem Titel „Mit dem Containerschiff über die Weltmeere“ wird er von seinen abenteuerlichen Fahrten auf einem Frachtschiff als einziger Passagier berichteten.
Am 20. Oktober, einem Donnerstag, wird Dr. Richard Simonis von seine jüngsten Reise, die ihn nach Nationalchina führte, berichten. Er hat seinen Vortrag „Taiwan, das unvergleichliche Formosa“ betitelt.
Ein Mundartabend am Donnerstag, 17. November, wird in die Geheimnisse des Dialektes einführen. Dabei soll auch der Unterschied zwischen Babenhäuser und Schaafheimer Mundart herausgearbeitet werden. Zu den Beteiligten gehören unter anderem Uwe Friedrich, das Ehepaar Kreh aus Schaafheim, Klaus Mohrhardt und Werner Kunkel.
Neben diesen Vorträgen plant der Geschichtsverein weitere Veranstaltungen. So wird er sich am Altstadtfest am zweiten Wochenende im September beteiligen. Da am Sonntag, 11. Sept., auch „Tag des offenen Denkmals“ ist, wird das Territorialmuseum an der Amtsgasse 32 verlängerte Öffnungszeiten anbieten. Gleichzeitig ist für 15 Uhr eine Führung durch das Museum vorgesehen.
Anfang November wird der Kreis Darmstadt-Dieburg eine „Woche der Kunststoffstraße“ ausrichten. Die offizielle Eröffnung dieser „Woche“ findet am Samstag, 29. Oktober, um 15 Uhr im Territorialmuseum mit Landrat Klaus Peter Schellhaas statt. Gleichzeitig wird dazu eine Sonderausstellung unter dem Motto „Brennbar oder feuerfest – Trends bei den Cellba-Puppen in den 1950er Jahren“ eröffnet. Diese Sonderausstellung ist bis Ende Januar 2017 zu sehen. Im Rahmen dieser „Kunst-
 stoffwoche“ findet am Samstag, 5. November, ein „Spaziergang mit Geschichte und Geschichten zum Cellba-Werk Babenhausen“ mit der Babenhäuser Puppenfachfrau Ine Reichart statt. Treffpunt dazu ist um 14 Uhr am i-Punkt im Rathaus. Der Spaziergang dauert etwa eine Stunde.
Am Babenhäuser Weihnachtsmarkt, der traditionsgemäß am ersten Adventswochenende stattfindet, wird der Geschichtsverein seine neue Veröffentlichung vorstellen. Mitglied Joachim Heizmann hat sich mit den Gaststätten im alten Babenhausen beschäftigt und interessante Details – auch über die Wirte – zusammengetragen. Die Buchausgabe findet im Museum statt.
Der Weihnachtsmarkt in der Partnerstadt Buchsweiler im Elsass findet am 10. und 11. Dezember statt. Der Heimat- und Geschichtsverein wird dort wieder vertreten sein. Gleichzeitig bietet der VdK Babenhausen in Zusammenarbeit mit dem HGV am Samstag, 10. Dezember, eine Tagesfahrt nach Buchsweiler zum Markt für 18 Euro an. Karten gibt es beim VdK.       wi

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X