Die CDU erreichte nach diesem Stand in Hergershausen ihr bestes Ergebnis (48,86%) und kann in Harpertshausen nur 15,59% der Wähler überzeugen. Sie würde mit 13 Personen in das neue Parlament einziehen, ein unverändertes Ergebnis zur Kommunalwahl 2016.
Die SPD könnte nach dem aktuellen Stand lediglich acht Sitze erreichen und somit vier Sitze verlieren. Ihr bestes Ergebnis erreichen die Sozialdemokraten in Harpertshausen mit 41,96%, in Sickenhofen konnten sie nur 15,48% erreichen.
Die Grünen gehen aktuell als große Gewinner der Kommunalwahl in Babenhausen hervor, sie können aktuell ihre Sitze von drei auf sechs verdoppeln. Ihr bestes Ergebnis erreichen DIE GRÜNEN in Sickenhofen mit bemerkenswerten 25,26%, in Harreshausen konnten sie mit 12,28% die wenigsten Wähler von sich überzeugen.
Die Freien Wähler Babenhausen erreichen fast exakt das Wahlergebnis von 2016, die meisten Stimmen erhielten sie in der Babenhäuser Kernstadt (19,94%), in Sickenhofen kamen sie aktuell auf die geringste Stimmenanzahl (8,15%). Die FWB würde damit ihre bei der Kommunalwahl 2016 erreichten sechs Sitze in der Stadtverordnetenversammlung bestätigen.
Die FDP verliert nach den „Trendzahlen“ etwas, würde allerdings die Anzahl der drei Sitze im Stadtparlament beibehalten können. Das beste Ergebnis erreichen die Freien Demokraten in Sickenhofen (13,85%) in Langstadt konnten sie laut der Homepage der Stadt Babenhausen nur (0,98%) der Wähler überzeugen (?).
DIE LINKE kämpft aktuell noch um den Einzug ins Babenhäuser Stadtparlament, die Verbesserung zu 2016 um 0,3% sorgt augenblicklich für einen Sitz in der Stadtverordnetenversammlung. Hier dürfte das abschließende Ergebnis mit Spannung erwartet werden, falls dieser Sitz bei der Endauszählung „wackelt“. DIE LINKE erreicht ihr bestes Ergebnis in Harpertshausen mit 4,08%, in Harreshausen erreichen sie nur 0,63%. hz
Kommentare