Landtagswahl 2018: Die Babenhäuser Wahlkreisergebnisse im Überblick

Bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag nahmen nur 68,4% der Wahlberechtigten Babenhäuser ihr Wahlrecht in Anspruch – über 3.650 Bürger verzichteten auf den Urnengang.

Bei der Wahlkreisstimme (Wahl des Direktkandidaten) wurden 7.654 gültige Stimmen vermerkt. Manfred Pentz (CDU) aus Groß-Zimmern wird auch künftig im Hessischen Landtag vertreten sein. In Babenhausen konnte er 2.074 Stimmen erzielen. Die Freude über seinen  „Wahlsieg“ wird getrübt durch einen Stimmenverlust von über 16 Prozent.
Mit 1.687 Stimmen erreichte Catrin Geier (SPD), ebenfalls aus Groß-Zimmern, ein besseres Ergebnis als die Sozialdemokraten im Landesschnitt, aber auch hier waren Stimmenverluste gegenüber der Wahl von 2013 von 14 Prozent zu verzeichnen.
Etwa 800 Stimmen mehr als bei der vergangenen Wahl konnten die Grünen mit dem Dieburger Kandidaten Sebastian Stöveken in Babenhausen erreichen. Mit 17,4 Prozent lag sein Ergebnis (1.335 Stimmen) allerdings unter dem Landesdurchschnitt.
Die AfD erreichte in Babenhausen mit ihrer Kandidatin Mara Perica 1.139 Wählerstimmen. Da bei der vergangenen Landtagswahl kein Direktkandidat der AfD antrat, kann kein Vergleichswert herangezogen werden. In Babenhausen konnte die AfD gegenüber dem Landesschnitt allerdings ein besseres Wahlergebnis erzielen (+2,3%).
Ebenfalls besser als der Landesschnitt ist das Wahlergebnis von Prof. Kay Hamacher (FDP), der in Babenhausen 659 Stimmen auf sich vereinen konnte. Damit liegt sein Ergebnis etwa eineinhalb Prozent über dem durchschnittlichen Hessenwert.
Tim Dreyer (Die Linke) aus Schaafheim konnte in Babenhausen 396 Stimmen erreichen und das Ergebnis der vorangegangenen Landtagswahl stabilisieren.  
Die Freien Wähler stellten 2013 keinen Direktkandidaten auf, Petra Mehrlein aus Schaafheim konnte am Sonntag 364 Stimmen in Babenhausen erzielen, dies entspricht 4,8% (im Landesschnitt hatten die Freien Wähler 3,2%).

hz

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 13 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X