Bürgerinitiative für ein L(i)ebenswertes Babenhausen informiert:

Die Gründung der BILB vor einer Woche ist auf reges Interesse in der Bevölkerung gestoßen, viele Babenhäuserinnen und Babenhäuser finden es gut, dass „endlich mal einer was sagt“. Gleichzeitig sieht sich die BILB mit einer Flut an neuen und zusätzlichen Informationen konfrontiert, die es erst einmal zu sichten und einzuordnen gilt.

„Die Diskussion wird an einigen Stellen schon jetzt sehr emotional geführt“, fasst Edith Kurtz die zahlreichen Telefonate, e-Mails und Gespräche der letzten Woche zusammen. Bei einem solchen Projekt gibt es natürlich unterschiedliche Standpunkte und auch Interessen – dass es nicht einfach sein würde, diese unter einen Hut zu bringen, war den Beteiligten von Anfang an klar. „Wichtig ist uns, dass wir trotz aller Emotion nicht den Blick für die Sache verlieren und sich niemand ‚an den Pranger gestellt‘ fühlt. Wir wollen nicht einen faulen Kompromiss erstreiten sondern mit allen Beteiligten eine tragfähige Lösung erarbeiten“. Deshalb möchte BILB auch in den kommenden Wochen mit möglichst vielen direkt und indirekt Beteiligten sprechen. Gelegenheit dafür bietet auch das nächste Treffen der BILB am 19.2. im Schwartzen Löwen – Interessierte können sich unter bilb-info[at]gmx[dot]de anmelden.
Am 20.2. tagt in einer öffentlichen Sitzung der Bauausschuss und berät über das Projekt „Alte Gärtnerei“. BILB hofft, dass in dem Gremium auch über die besonders kritisch gesehenen Themen der aktuell geplanten Tiefgarage und der damit verbundenen Befürchtungen von Bauschäden und einer Grundwasserabsenkung beraten und diskutiert wird, sowie über die geplante Bauhöhe. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist diese aufgrund der Forderung der Stadt nach Gewerbeflächen erforderlich – obwohl es noch keine konkreten Anfragen für die gewerbliche Nutzung gibt und ein integriertes Einzelhandelskonzept für Babenhausen, das die Bummelgass mit anderen bestehenden und zukünftigen Geschäften verbindet bisher nicht vorliegt. Auch dazu erhofft sich BILB weitere Informationen durch das Gremium.
BILB rechnet damit, dass viele Babenhäuserinnen und Babenhäuser an der Sitzung teilnehmen werden, um Gesicht zu zeigen und Informationen aus erster Hand zu bekommen – für alle die, denen das nicht möglich ist, werden die Highlights und Positionen auf der neuen BILB-Homepage zusammengefasst veröffentlicht: https://www.facebook.com/BilBab/     (bilb)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X