Ortsbeirat Langstadt: Funkstille in Langstadt

Wir sind eine Handy-freie Zone beklagen viele Langstädter, denn mal mehr oder weniger herrscht echte Funkstille im Ort. Grund ist, dass der provisorische Mobilfunkmast auf dem ehemaligen Sargfabrikgelände aufgrund eingeschränkter Kapazitäten nicht im gewünschten Umfang die Handys der Langstädter versorgen kann.

Nach Rücksprache beim Bauherrn des neuen Mobilfunkmastes, der „im roten Loch“ gebaut werden soll,  der Deutschen Funkturm, haben wir erfahren, dass der Bauantrag erst im Juni d.J. beantragt wurde und man jetzt auf den erforderlichen Bauschein wartet. Erst danach kann der Projektantrag erstellt werden. Ob man es glaubt oder nicht, bis zur Fertigstellung kann es dann noch ein Jahr dauern. Geduld und gute Nerven sind also weiterhin angesagt.
Erfreulich dagegen, dass unsere Kindertagesstätte Regenbogenland fertig gestellt ist und die Kinder bereits eingezogen sind. Aufgrund der Betreuung von nun auch unter Dreijährigen, können statt bisher rund 50 nur noch 44 Kinder die Kita besuchen. Auf der Warteliste für 3 – 6 jährige Kinder stehen derzeit 13 Familien. Dennoch wurde entschieden, dass die Kita-Container an der Markwaldhalle im Juli abgebaut und auch nicht, wie ursprünglich geplant, in Hergershausen wieder aufgebaut werden. Wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam mit der städtischen Verwaltung alternative Lösungen für die ausreichende Kinderbetreuung im Ort finden werden, denn bald erwarten wir einige junge Familien auf dem Baugelände der ehemaligen Sargfabrik.
Seit 2013 läuft die Planung und Ausführung der Wiederherstellung des Waldrandweges vom Fischteich zur Hohen Straße. Nach umfangreichen Rodungsarbeiten ist der Weg noch immer nicht in dem gewünschten Zustand. Er gleicht eher einer Holperpiste als einem begeh- und befahrbaren Wander- und Erholungsweg. Auch die gewünschten Bänke haben Ihren Weg dorthin noch nicht gefunden. Wir hoffen sehr, dass der Magistrat bald ein Machtwort spricht und der Weg kurzfristig hergestellt wird.
Abschließend noch eine sehr erfreuliche Nachricht. Der Langstädter Markt öffnet zum Glück wieder seine Türen – am 1. August 2015 ist es soweit. Unter neuem Namen – Heidi Micka´s Nahkauf – wird die Nahversorgung in Langstadt wieder sichergestellt. Wir wünschen Frau Micka schon heute viel Erfolg und viele zufriedene Kunden.
Und dass es vor dem Geschäft, in unserer Dorfmitte,  in Zukunft noch einen Grund mehr gibt sich dort auf einen Plausch zu treffen, wurde über die Dorferneuerung beantragt, den Platz optisch aufzuwerten und neu zu gestalten.    
Günther Eckert, Ortsvorsteher

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
7 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X