Stellungnahme SPD Babenhausen: „Kinder, Kinder...” Gut betreut in Babenhausen

Die rege nachgefragten Neubaugebiete lassen den Bedarf an Kita-Plätzen ständig steigen. Deshalb gibt es seit 3 Jahren ein städtisches Handlungskonzept für die Betreuung von Kindern im Alter von 1-6 Jahren. Die prognostizierten Betreuungsplätze und die entsprechend erforderlichen baulichen sowie organisatorischen Maßnahmen werden darin aufgezeigt.

Bereits verwirklicht wurde die Wiedereröffnung des Kindergartens Harpertshausen, ein Containeranbau in Hergershausen sowie die Ertüchtigung verschiedener Kitas für Kleinkinder. Auch die Ertüchtigung des Langstädter Halbtags-Kindergartens in eine vollwertige Kindertagesstätte wurde im Sommer 2015 abgeschlossen.
Die Erweiterung der Evangelischen Kindergartens geht als nächstes an den Start. Bestand er seither nur aus einer halbtägig betreuten Kindergruppe, wird es in Zukunft 3 oder sogar 4 Ganztags-Gruppen geben. Durch geschickte Verhandlungen hat Bürgermeister Knoke erreicht, dass durch einen Grundstückstausch eine Fläche von ungefähr 2341qm zur Verfügung steht. So kann eine großzügige Evangelische Kindertagesstätte direkt neben der Grundschule endlich verwirklicht werden. Bis dahin betreut die Kirche den Nachwuchs - bis zu 70 Kinder - im Sophie-Kehl-Haus.
Weitere 25 Kinder profitieren von der Erweiterung der Kita Danziger Straße jetzt im Frühjahr 2016. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt der neue Spielplatz, der sich großer Beliebtheit erfreut und von der Kita gerne mitgenutzt wird.
Die Kindertagespflege ist ebenfalls fester Bestandteil des Betreuungsangebotes der Stadt Babenhausen. In Babenhausen betreuen 8 Tagesmütter und ein Tagesvater 34 Kinder. 2 Babenhäuser Kinder werden von 2 Tagesmütter außerhalb Babenhausens betreut.Somit werden 38 Kinder betreut, das bedeutet, die Stadt Babenhausen spart einen 3 gruppigen Kindergarten. Die SPD ist überzeugt, dass auf Grund der großen Nachfrage die Kindertagespflege in Zukunft für die Kinder von 1-3 Jahren eine wichtige Rolle spielen wird.
Natürlich müssen weitere Anstrengungen unternommen werden, damit alle Kinder von 1 – 6 Jahren, wenn die Eltern es wünschen, einen Betreuungsplatz in Anspruch nehmen können. Der Containeranbau in Hergershausen ist eine Übergangslösung, denn der Bedarf im größten Stadtteil ist stabil hoch. So wird im kommenden Jahr ein Neubau in die Planungsphase gehen.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X