Aus dem Ortsbeirat Langstadt: Neuer Mobilfunkmast „Im roten Loch”

Aufgrund des neuen Baugebietes auf dem Gelände der Sargfabrik  ist es erforderlich, einen neuen Mobilfunkstandort für die dort montierten Antennen zu finden. Nachdem der Ortsbeirat in seiner Sitzung im März d.J. den geplanten Standort an der Markwaldhalle einstimmig abgelehnt hatte, wurde nun durch die Deutsche Funkturm GmbH im Auftrag der Telekom ein neuer Standort vorgeschlagen.

Der neue Standort „Im roten Loch“ liegt auf dem Weg von Langstadt nach Babenhausen, am Waldrand. Geplant ist die Errichtung eines Stahlgittermastes mit einer Höhe bis max. 50 m, auf dem künftig auch LTE installiert werden soll.
Für den Schutz der Bevölkerung gegen elektromagnetische Felder, ist die  geplante Lage mit einer Entfernung von ca. 660 m zur Ortsbebauung, nach Einschätzung des Betreibers, ideal. Parallel zu diesem geplanten Standort, bemüht sich die Fa. Vodafone um einen eigenen Standort auf dem Gelände der Fam. Krapp (Ochsenstadl). Nach Ansicht des Ortsbeirates muss es allerdings Ziel sein, dass möglichst alle Mobilfunk-Anbieter nur einen Mast für die Installation ihrer Antennen nutzen! Der Ortsbeirat hat sich nach intensiver Beratung mehrheitlich für den Standort „Im roten Loch“ entschieden.
Einstimmig wurde ein Antrag zur Sanierung der Friedhofsmauer an den Magistrat weitergegeben. Im Bereich des nördlichen Eingangs hat sich die Mauer nach innen geneigt und die Mauerkrone ist teilweise beschädigt.
Der Ortsvorsteher konnte berichten, dass der Magistrat die Kosten für eine Infotafel an der Markwaldhalle genehmigt hat und dass zur Wiederherstellung des Weges vom Fischteich zur Hohen Straße zwischenzeitlich Bäume gefällt wurden und in Kürze die erforderlichen Fräsarbeiten durchgeführt werden. Die Abbruchgenehmigung der Sargfabrik liegt zwischenzeitlich auch vor und der Erschließungsvertrag wird demnächst abgeschlossen.
Noch offen ist u.a. die Frage, ob noch in diesem Jahr die Sanierung der Schlierbacher Straße abgeschlossen werden kann und welche Maßnahmen geplant sind, um eine Verkehrsberuhigung auf der Kleestädter Straße - Ortseingang von Babenhausen kommend - zu erreichen.
Veranstaltungstermine des Ortsbeirates sind die Gestaltung des Volkstrauertages am 16.11.2014 und die Organisation des Seniorennachmittags, am Sonntag, dem 7. Dezember 2014.
     Günther Eckert,
      Ortsvorsteher

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X