SV „Diana“: Sommerbiathlon kommt gut an in Langstadt

Etwas ganz Besonderes hatten sich die Verantwortlichen im Schützenverein einfallen lassen, um möglichst attraktiv ihr 60-jähriges Jubiläum zu feiern: Ein Sommerbiathlon für Jedermann!

Hervorragend vorbereitet wartete am vergangenen Samstag eine Ein-Kilometer-Strecke und ein mobiler Schießstand auf die zahlreichen Teilnehmer. In mehreren Blöcken zu maximal 8 Startern nahmen insgesamt 55 Personen teil, die sich in den Wertungen Mannschaft, Herren, Damen, Jugend und Nordic Walking einteilen ließen.
Der Ursprung von Biathlon liegt im Wintersport, wo man Ski-Langlauf mit Schießen kombiniert. In Langstadt wurde der Spaß in den Vordergrund gestellt und statt professionell mit Rollskiern wurde hier ganz einfach „per pedes“ gelaufen. Wer nicht mehr gar so flott zu Fuß war, durfte die dreimal ein Kilometer auch mit Nordic Walking Stecken absolvieren. Dazwischen musste man sich zweimal am Schießstand bewähren, wo man jeweils 5 Klappziele mit maximal acht Schüssen treffen sollte. Jede nicht getroffene Klappe addierte 20 Strafsekunden auf die gelaufene Endzeit.
Die Klappscheiben hatte der Verein vom Schützenverein Niederklingen ausgeliehen, aber den Schießstand hatten Helfer an den Tagen zuvor neben dem Schützenhaus errichtet. Am Vormittag wurde der Stand offiziell abgenommen, um die Sicherheitsvorschriften einzuhalten.
Carsten Dingel, der Schriftführer der Langstädter Schützen, ist recht glücklich, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde, denn bei der Organisation wollte man ein breites Publikum ansprechen und hofft natürlich auf Werbung für den Verein, der Nachwuchs in seinen Reihen gut gebrauchen könnte. „Schießen hat ein eher konservatives Image und wird von Vielen als militärisch belegt verstanden“, klagt er. Dabei würden gerade in diesem Sport Mannschaftsgeist, Ausdauer und Konzentration gleichermaßen gefördert, wie er weiter ausführt. Bei dem rund 70 Mitglieder zählenden Verein fehlen Jugendliche, da man erst mit 12 Jahren in den Schießsport einsteigen kann und in dem Alter die meisten Jugendlichen bereits ein anderes Hobby gefunden haben.
Der Nachmittag erweist sich jedenfalls als großer Erfolg, denn in Langstadt unterstützen sich die Vereine vorbildlich und nicht nur die Feuerwehr nimmt zahlreich am Wettkampf teil, obwohl es natürlich auffällt, wenn gleich drei Mannschaften allein von den Floriansjüngern entsandt werden.
Nach der Siegerehrung am späten Nachmittag saßen die Teilnehmer und auch die anfeuernden Fans gerne noch gemütlich beisammen. Für den Jubiläums-Sonntag standen Frühschoppen und Nachmittagskaffee auf dem Programm, wo man noch begeistert vom Sommerbiathlon schwärmte.
Die Ergebnisse des Sommerbiathlons:
In der Mannschaftswertung lag klar das Team 3 der Feuerwehr vorne mit einer Endzeit von 52:20 Minuten, gefolgt von KKSV Schaafheim mit 57:30 Minuten und als 3.Team liefen „Die Karneval Konfettis“ mit 58:19 und 5 Fehlschüssen ein.
Die Jugend wertete Lucas Duda als Sieger mit nur 16:59 Minuten, Lina Dingel mit 17:35 und Yannic Koch mit 18:00 Minuten.
Bei den Herren war Torsten Hofferbert mit 15:51 Minuten und 2 Fehlschüssen vor Jochen Sachs (16:30) und Stefan Niemeyer (16:49 und 3 Fehlschüssen).
Die Damen wurden angeführt von Nadja Krapp mit 16:27 Minuten. Anna Krapp benötigte 20:45 und Iris Eckert 21:44 Minuten.
Bei den Nordic Walkern lief Ralf Fischer mit 30:34 Minuten ins Ziel. Gefolgt von Christa Erbes, die 32:13 Minuten bei 3 Fehlschüssen brauchte und Günther Franz mit 36:01 und 2 Fehlschüssen.
Interessant war auch die große Altersspanne der Teilnehmer: Dieter Bilk war mit 70 Jahren der älteste und Luis Krautwurst mit 12 Jahren der jüngste Teilnehmer bei den Läufern. Mit seinen 76 Jahren ließ es sich Erich Mehring nicht nehmen, doch wenigstens als Nordic Walker dabei zu sein. Er belegte dazu auch noch einen beachtlichen 4. Platz mit 37:04 Minuten bei nur 2 Fehlschüssen. Respekt!     kb

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
16 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X