60 „minis" schwangen die Schläger: Tischtennis-Mini-Meisterschaften in Langstadt

Über 60 „minis“ nahmen an der größten Nachwuchsveranstaltung des Deutschen Tischtennis-Bundes beim TSV Langstadt teil! Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften in der jüngsten Altersgruppe (8-jährige und jünger) heißen Emilie Eder und René Hussli. Die Sieger in der Altersgruppe der 9- und 10-Jährigen sind Leonie Grimm und Sultan Nawabi und in der Altersgruppe 11 und 12 Jahre Mariella Mahr und Emran Nawabi.

Insgesamt waren am Donnerstag in der Markwald-Sporthalle über 60 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Lehrerinnen der Markwald-Grundschule Langstadt und den Helfern des TSV Langstadt sehenswerte Ballwechsel. Es war eine großartige Veranstaltung, die Kinder kämpften den ganzen Vormittag
darum, viele Spiele zu gewinnen, zeigten sich aber auch als faire Verlierer und hatten eine Menge Spaß am Tischtennisturnier. Eine tolle Siegerehrung beendete das Turnier, das an 12 Tischtennis-Tischen gut durchorganisiert wurde. Urkunden und kleine Sachpreise bekamen alle teilnehmenden Minis überreicht und die eingesetzten Schüler/innen des Vereins, die als Schiedsrichter fungierten, bekamen ein Extralob!
Für die Bestplatzierten heißt es nun, sich am 19./20. März 2016 beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirks­entscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.
Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensport­aktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.
Wer Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch weiter zu schwingen, kann beim TSV Langstadt an jedem Dienstag von 16 – 17 Uhr im Training vorbeischauen. 3 Trainer/innen leiten hier das Nachwuchs- und Anfängertraining jeden Alters kompetent an. Einfach vorbeikommen und hineinschnuppern. Schläger werden vom Verein zur Verfügung gestellt.  (Text/Foto: tsv)

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
4 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X