Die 22 teilnehmenden Mitglieder verabschiedeten die Gebührenordnung, in der ein regulärer Jahresbeitrag von 25 Euro pro Person festgelegt wurde. Der ermäßigte Beitrag liegt bei 20 Euro pro Jahr, Familienmitglieder zahlen fünf Euro.
Nach ausführlicher und intensiver Diskussion einigten sich die Vereinsmitglieder auf einen neuen Namen: Der Trägerverein für den Langstädter Kulturbahnhof wird künftig „Netzwerk Bahnhof Langstadt“ heißen. Auf das Ergebnis der Namensfindung sind die Mitglieder stolz, lässt der Begriff „Netzwerk“ doch zahlreiche gedankliche und emotionale Verknüpfungen mit den ebenso zahlreichen Zielen des Vereins zu - vom Schienennetz bis zur sozialen und medialen Vernetzung.
Die Mitgliederversammlung bot zudem Gelegenheit, einen Blick auf die geplanten Kulturveranstaltungen zu werfen. Dazu zählen eine Klanginstallation im Rahmen einer Veranstaltung des Mediencampus Dieburg und eine Theateraufführung des Aschaffenburger Ludwigtheaters. Vorrangig wird sich der Verein nun für die Sanierung des Bahnhofsgebäudes einsetzen, Fördermittel und Sponsorengelder akquirieren.
Für Sonntag, 15. Juni, lädt der Verein „Netzwerk Bahnhof Langstadt“ gemeinsam mit weiteren Langstädter Vereinen zum Bahnhofsfest ein. TSV, Nabu, Schützen- und Angelsportverein beteiligen sich an Gestaltung und Organisation. Mehrere Musikgruppen, darunter der Posaunenchor und der Langstädter Kinderchor, werden auf der Bühne stehen, es gibt eine Modellbahnlandschaft und Führungen durch das Gebäude. Für Kinder sind Kreativangebote und eine Spielstraße geplant. mel
Kommentare