Seit einiger Zeit bestimmen zunehmend - nicht nur hier - Verkehrskreisel die Verkehrsnetze in inner- und außerörtlichen Verkehrsknoten. Innerstädtisch übernehmen einige den Stellenwert von Stadttoren und markieren die Ortseinfahrten.
Aus dem heutigen mobilen Stadtbild sind sie nicht mehr wegzudenken. Aber oftmals sind sie in ihrer Gestaltung wahllos oder nur vereinzelt betrachtet worden.
Der Gewerbeverein Babenhausen hat sich mit der Stadtverwaltung darüber geeinigt, für die Gestaltung der Babenhäuser Kreisel einen Ideenwettbewerb auszuschreiben. Es ist daran gedacht, ein gesamtheitliches Konzept für alle Kreisel zu finden. Angesprochen bei diesem Wettbewerb mitzumachen sind alle Bürger, nicht nur aus Babenhausen, die Ideen hierzu entwickeln wollen und diese in Form von Entwürfen darstellen möchten. Die Wettbewerbsbedingungen können unter Angabe der Teilnehmeradresse bis zum 31. März 2013 angefordert werden bei:
Gewerbeverein Babenhausen, Platanenallee 19, 64832 Babenhausen oder per Mail: info[at]gv-b[dot]de. Die Zusendung erfolgt dann sofort.
Die Arbeiten sollen ohne Namensnennung der Verfasser eingereicht werden, damit eine neutrale Beurteilung durch das Preisgericht gewährleistet ist. Das Preisgericht ist mit namhaften Personen aus Gewerbeverein, Stadtverwaltung, Politik und unabhängigen Künstlern besetzt und garantiert somit eine fachlich korrekte Bewertung der Arbeiten.
Die Entwürfe müssen bis zum 30. September 2013 eingereicht werden, so dass die Preise gegen Jahresende vergeben werden können. Als Preisgeld stehen insgesamt 1.500 Euro zur Verfügung. Dieses Geld wurde von der Vereinigten Volksbank, der Sparkasse Dieburg und der Stadverwaltung zur Verfügung gestellt.
Kommentare