Freibad Babenhausen: Schwimmer stehen schon in den Startlöchern

Diese fünf Mädels ließen sich ihr Schwimmvergnügen am ersten Öffnungstag nicht nehmen. Die niedrigen Temperaturen spüre man nur auf den ersten Bahnen und dann habe man sich daran gewöhnt, erklärten sie lachend. Die Morgenstimmung im schönen Freibad sei durch die Sonne, die hinter dem Kutter aufgehe, besonders schön.

Schon eine Viertelstunde vor offizieller Öffnung standen am 1. Mai etliche Besucher vor der Pforte, die sich auf die endlich beginnende Freibadsaison freuten. Als Dalilah Kahl das Tor aufschloss, gab es mit vielen ein herzliches Wiedersehen.

Bäderservice Kahl, der auch weiterhin für Sicherheit im Becken und drum herum und die Pflege des schönen Geländes sorgen wird, ist schließlich schon seit 25 Jahren für Babenhausen zuständig und man kennt sich gut. Einige der Gäste an diesem kühlen Morgen waren jedoch auch nur zum Gucken gekommen, da Bürgermeister Achim Knoke wieder als Erster ins 18 Grad warme Nass springen wollte. Doch es dauerte nicht allzu lange bis er einige Mitstreiter gefunden hatte: Wulf Heintzenberg und Alexander Ewert ließen es sich nicht nehmen, mit dem Rathauschef auf Kommando der Fotografen ins jungfräuliche Wasser zu hüpfen. Ihr Mut wurde von den Umstehenden mit Applaus belohnt. Unbemerkt vom Rummel um den ersten Sprung, waren schon weitere Hartgesottene ins Wasser geglitten und zogen prustend und kichernd ihre Bahnen im 25 m-Bereich. Das sei so erfrischend und gehöre von nun an wieder täglich zu ihrem Morgenprogramm, erklärten die Damen stolz. Bei gerade mal acht Grad Lufttemperatur und eisigem Wind, fühlten sich 18 Grad im Wasser schon fast angenehm lau an.
Auch an Deck des ehemaligen Muschelkutters war schon was los: Gerhard Büchner von Hessen Event und Conny Keim werden von nun an wieder täglich ihr kleines Bistro mit Urlaubsfeeling von 9 bis 19 Uhr geöffnet halten. Am ersten Tag hatte Petrus leider so sehr an der Temperaturschraube gedreht, dass man schon fast Glühwein servieren wollte.
Der Förderverein ist dankbar, dass die Stadverwaltung für das Anheizen 5.000 Euro in die Hand nahm und wird ab dem 15. Mai einspringen und das Wasser dann sogar auf angenehme 23 Grad halten. Bei den leicht gesunkenen Gaspreisen dürften laut Monika Heinlein fünf bis sechs Tausend Euro reichen, falls die Temperaturen wieder das Niveau der letzten Wochen finden. Von den Spendengeldern, die durch Sponsoren und Mitgliedsbeiträge, aber auch durch den Verkauf des Saisonkalenders eingenommen wurden, können auch dieses Jahr wieder einige Events durchgeführt werden. So seien der Familiennachmittag aber auch ein Stilverbesserungs-Event geplant. Einige Live-Veranstaltungen mit Abendschwimmen, aber auch Schwimmkurse mit Unterstützung des TVB stehen auf der Liste. Außerdem wurden für rund 1.000 Euro bereits bunte Schwimmspielgeräte geordert. Die Mitgliederzahl des Fördervereins ist bereits auf stattliche 300 angestiegen und der Saisonkalender mit Bildern des Fotografen Reinhold Blaha wird wohl noch einmal nachgedruckt werden, weil er so gut wie vergriffen ist. Gegen eine Spende kann man ein paar wenige Restexemplare in der Buchhandlung Auslese erwerben. Er eignet sich wunderbar, um darin seine sportlichen Schwimmleistungen festzuhalten, freute sich eine Schwimmerin und nannte auch gleich ihr persönliches Lieblingsmotiv: „Jenny im Abendrot“.
Es ist wieder Leben im Freibad und man spürt deutlich, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das Freizeitangebot für die Bewohner der Stadt hat.     kb

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X